3sat-Programmhinweis
"Vor die Tür gesetzt"
3sat zeigt eine Reportage über den Plattenbau-Abriss in Ostdeutschland

Mainz (ots) - Wenn die Platte weg muss - am Samstag, 16. Juni, ab 18.00 Uhr, beschäftigt sich Peter Lützenkirchen in seiner Reportage "Vor die Tür gesetzt" am Beispiel von Halle an der Saale mit einem aktuellen Problem: dem Abriss von Plattenbauten in Ostdeutschland. Über einen Zeitraum von zehn Monaten beobachtete er den Konflikt um die eigenen vier Wände in Halle an der Saale - einer Stadt, die wie kaum eine andere durch das Plattenbauprogramm der DDR geprägt ist: Der Ortsteil Halle-Silberhöhe wurde Ende der 70er Jahre aus dem Boden gestampft. Nun flattern den Bewohnern die Kündigungen ins Haus: Die Plattenhochhäuser werden abgerissen. Angesichts des angekündigten Umbaus des Stadtteils regt sich jetzt Widerstand. Vorwürfe und Protest werden laut, Kündigungen werden ignoriert, es wird um neue, bessere Wohnungen gepokert. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell