Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Kulturzeit extra: Die Lüge von der Freiheit
Welche Folgen hat der NSA-Skandal für unsere Demokratie? Und welche für die Freiheit des Internets?

Mainz (ots)

Mittwoch, 11. September 2013, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung 

Der Abhörskandal wirkt hierzulande immer noch nach. Ständig kommen neue Enthüllungen hinzu, wie zuletzt jene, dass selbst moderne Verschlüsselungstechniken den eigenen elektronischen Datenverkehr nicht sicher vor Mitlesern aus Amerika schützen könne. All das erschüttert das Vertrauen vieler Deutscher in den Staat und weckt Angst vor der Kontrollgesellschaft. Die einen sehen darin das Szenario eines Überwachungsstaates aufziehen, für andere gehört die Spionage der Geheimdienste zum Alltag. Ist der vielfach beschriebene "gläserne Mensch" Wirklichkeit geworden? Als das Internet entstand, wurde es weltweit als Medium der freien Kommunikation bejubelt. Nun macht der NSA-Skandal dieser Euphorie ein Ende und wirft die Frage auf, was von der transatlantischen Freundschaft übriggeblieben ist.

Am Mittwoch, 11. September, 19.20 Uhr, dem Jahrestag von "9/11", fragt das 3sat-Magazin "Kulturzeit" in einer "extra"-Ausgabe, welche Folgen der Abhörskandal für eine Gesellschaft, für unsere Demokratie hat. Die Sendung schaut in die USA, wo man sich den Glauben an die befreiende Wirkung des Internets trotz allem nicht nehmen lassen will. "Kulturzeit extra" geht an den Ort, an dem diese Fantasien einst geweckt wurden: das Silicon Valley. Viele Beobachter meinen, dass sich der IT-Gigant Google in ein Imperium verwandelt, das den Zugang zu Daten der Bürger und die Daten selbst kontrolliert. Ist der Mensch in Zukunft nicht mehr als ein Datenlieferant für diese? Durchleuchtet von der National Security Agency (NSA)? Eine kritische Betrachtung der Haltung des "Silicon Valley" scheint überfällig: "Kulturzeit extra" fragt nach den Interessen und Wertvorstellungen der IT-Industrie. Außerdem diskutiert Moderatorin Andrea Meier in einem Schaltgespräch nach Boston mit dem Internet-Kritiker Evgeny Morozov, wie weit die Kontrolle des digitalen Lebens bereits fortgeschritten ist. Morozov plädiert dafür, den Verlockungen des Datenkonsums zu widerstehen. Aber wer oder was schützt uns vor der Überwachung? Und: Droht ein Notstand der Demokratie?

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat