Themenwoche "MachtMenschen" in 3sat
Zweiteiliges Abgeordnetenporträt "Volksvertreter" sowie eine "scobel"- und eine "makro"-Sendung in Erstausstrahlung vor den Bundestagswahlen

Sonntag, 1. September, bis Freitag, 6. September 2013, 3sat

Erstausstrahlungen

Muss der Mächtige tugendhaft sein, wie Aristoteles meint, oder ist er zwangsläufig korrupt, wie Machiavelli es geradezu empfiehlt? Drei Wochen vor der Bundestagswahl blickt die 3sat-Themenwoche "MachtMenschen" mit über zehn fiktionalen und dokumentarischen Programmbeiträgen in die Welt der Mächtigen.

Im Zentrum steht dabei das zweiteilige essayistische Porträt "Volksvertreter. Abgeordnet in den Bundestag", das 3sat in Erstausstrahlung sendet. Filmautor Siegfried Ressel hat fünf bundesweit eher weniger bekannte Abgeordnete - je einen der fünf Bundestagsfraktionen - über ein Jahr hinweg begleitet. Im ersten Teil am Mittwoch, 4. September, 20.15 Uhr, stellt Ressel seine fünf Protagonisten vor, spricht mit ihnen über ihre Arbeit, über ihr Selbstverständnis, über den moralischen und politischen Druck, das schlechte Image der Politik. Die zweiten 45 Minuten der "Volksvertreter" am Donnerstag, 5. September, 20.15 Uhr, beschäftigen sich intensiver mit der persönlichen Belastung durch das Mandat, der Inanspruchnahme durch das Politgeschäft, das vieles, wenn nicht alles abverlangt. "Wieviel ist man bereit, von sich zu geben? Wie stark sind die Abgeordneten bereit, die eigene Person vollständig in den Dienst der 'Sache' zu stellen, zumindest die berufliche Existenz täglich der öffentlichen und parteiinternen Beurteilung auszusetzen?", so Ressel zu seinem Leitgedanken. Als zusätzliches Element tritt im Film die Parlamentsarchitektur in Berlin hinzu. Es entstehen Impressionen, die nichts mit den alltäglichen Fernsehbildern der News-Berichterstattung zu tun haben. Am Ende der langen Abgeordnetenbeobachtung bleibt die Frage: Wer von den Fünfen schafft wieder den Sprung ins Parlament?

Am Donnerstag, 5. September, um 21.00 Uhr untersucht "scobel - Die Deutschen und ihr Image", ebenfalls eine Erstausstrahlung, das ambivalente Selbstbild der Deutschen und wie die "Marke Deutschland" in einer Zeit des massiven gesellschaftlichen und kulturellen Umbruchs aussieht: Können die alten Werte erneuert oder vielleicht sogar ersetzt werden? Gibt es schon kreative Modelle für ein modernes Deutschlandbild? Zu Gast sind der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte, der Pressesprecher des Rheingold Instituts, Thomas Kirschmeier, und der Journalist Nils Minkmar. Anfang September beraten die G20, die 20 mächtigsten Industriestaaten, über Maßnahmen zur Stärkung ihrer Wirtschaft. Aus diesem Anlass fragt die Ausgabe "Die Macht des Geldes" des Wirtschaftsmagazins "makro" am Freitag, 6. September, um 21.00 Uhr: Wie viel Einfluss kann man sich mit Geld kaufen?

Ebenfalls in Erstausstrahlung ist die sechsteilige "Kulturzeit"-Reihe "Kulturcheck" zur Bundestagswahl zu sehen. Ab Montag, 2. September, 19.20 Uhr, berichtet das 3sat-Kulturmagazin über die Bedeutung, die die Parteien der Kultur in ihren Programmen beimessen. Parallel zur Ausstrahlung können 3sat-Zuschauer auf www.kulturzeit.de darüber abstimmen, welches politische Programm zur Kultur am meisten überzeugt.

Hinweis für Journalisten: 3sat zeigt zu Beginn der Themenwoche "MachtMenschen" die beliebte Fernsehreihe "Weissensee" (Deutschland 2010) ein weiteres Mal. Informationen dazu und zu allen weiteren Programmmen unter www.pressetreff.3sat.de. Die zwei Teile von "Volksvertreter" liegen dort in der Mediathek als Stream vor.

Bitte beachten Sie auch unsere ots-Meldung vom 31. Juli 2013 zu "Volksvertreter. Abgeordnet in den Bundestag."

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de