Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Graffiti und Tränengas"
Dokumentation über die Protestkultur im Istanbuler Gezi-Park
3sat-Wirtschaftsmagazin "makro: Testfall Türkei"

Mainz (ots)

Donnerstag, 8. August 2013, 19.30 Uhr, 3sat

Erstausstrahlung

Als Ende Mai, Anfang Juni der Protest gegen ein großes Bauprojekt im Istanbuler Gezi-Park aufflammte, schien er noch ein überschaubarer, lokaler zu sein. Doch die Demonstrationen dauern noch immer an, und es geht den Demonstranten auch nicht mehr nur um den Bau eines Einkaufszentrums. Das Besondere sind die vielen kreativen Protestformen, mit denen sich Künstler, Musiker und Schauspieler ausdrücken. Die Dokumentation "Graffiti und Tränengas" von Sabine Küpper-Büsch und Thomas Büsch porträtiert diese Künstler und Intellektuellen, die sich als Teil der Gezi-Park-Bewegung sehen: darunter der Performance-Künstler Erdem Gündüz, der als "Standing Man" eine eigene Form des friedlichen Protestes ins Leben gerufen hat, das Fotografenkollektiv NAR, der Tänzer Ziya Azazi, der zur Ikone des friedlichen Widerstands wurde, weil er mit nacktem Oberkörper im Gezi-Park den kreisenden Derwisch mimte, und die Musikergruppe Kardes Türküler, die mit Töpfen und Pfannen lautstark ihren Unmut über die Regierungspolitik zum Ausdruck bringt.

Am Freitag, 16. August, wendet sich das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" mit Eva Schmidt um 21.00 Uhr der wirtschaftlichen Seite des Land am Bosporus zu - beständig gute Wirtschaftsdaten lassen die Türkei derzeit prosperieren. Nun werden mit den Auseinandersetzungen rund um den Gezi-Park gesellschaftliche Spannungen sichtbar. Was bedeutet das für die weitere wirtschaftliche Entwicklung? "makro" über den "Testfall Türkei".

Hinweis für Journalisten: Einen VIDEO-STREAM der Dokumentation erhalten Sie unter www.pressetreff.3sat.de. Dort können Sie außerdem einen Newsletter mit aktuellen Programminformationen abonnieren.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat