Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Salzburger Festspiele in 3sat
"Die Jahreszeiten", "Die Meistersinger von Nürnberg", "Falstaff", "Ein Sommernachtstraum", "Jedermann"
Brigitte Hobmeier: "Frech, wild und kämpferisch" muss man sein

Mainz (ots)

Freitag, 26. Juli, bis Samstag, 17. August 2013

live zeitversetzt, Erstausstrahlungen

"Ich bin durch Salzburg gelaufen und dachte: Wenn Ihr wüsstet!", erzählt Brigitte Hobmeier in einem Interview mit 3sat ("3sat TV- & Kulturmagazin" 3/2013). Denn als ihr diese Sätze durch den Kopf gingen, war noch nicht offiziell bekannt gemacht worden, dass sie in diesem Jahr die Rolle der "Buhlschaft" im Traditionsstück "Jedermann" spielen würde (in 3sat am Samstag, 17. August, 20.15 Uhr). Die Rolle gehört zu den begehrtesten im Theatergeschäft, nicht zuletzt weil die Aufführungen des Hugo-von-Hofmannsthal-Werks das Herz der Salzburger Festspiele bildet. Für Grimmepreisträgerin Brigitte Hobmeier ist es eine besondere Auszeichnung, neben ihrem Schauspielerkollegen Cornelius Obonya auf der Bühne des Salzburger Domplatzes stehen zu dürfen. Und sie ist dafür prädestiniert: "Eine Unsichtbare in der Masse möchte ich nicht sein", bekennt die Mutter eines Sohnes, im Gegenteil - "frech, wild, kämpferisch" muss man sein, sagt sie.

Die Salzburger Festspiele beginnen in 3sat allerdings schon früher: Mit dem Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2013, den 3sat am Freitag, 26. Juli, 11.00 Uhr, live zeigt.

Insgesamt sendet 3sat im Rahmen seines Festspielsommers über 1.000 Sendeminuten - live zeitversetzt oder als Erstausstrahlungen - von den Salzburger Festspielen. Neben Brigitte Hobmeier sind auch andere herausragende Künstler und Künstlerinnen dabei: Genia Kühmeier und Michael Schade übernehmen in Joseph Haydns "Die Jahreszeiten" (Sonntag, 28. Juli, 20.15 Uhr) unter dem Dirigat von Nikolaus Harnoncourt die Gesangspartien. Stefan Herheim stellt mit dem Dirigenten Daniele Gatti "Die Meistersinger von Nürnberg" (Freitag, 2. August, 20.15 Uhr) dem Publikum vor. Außerdem führt Zubin Mehta Giuseppe Verdis "Falstaff" (Samstag, 3. August, 19.00 Uhr) mit den Wiener Philharmonikern auf, und Karoline Eichhorn besetzt in Felix Mendelsohn Bartholdys Vertonung von Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" (Samstag, 3. August, 21.30 Uhr) die Hauptrolle, bevor schließlich am Samstag, 17. August, um 20.15 Uhr, der "Jedermann" die Salzburger Festspiele in 3sat beendet.

Von journalistischer Seite wirft "Kulturzeit extra: Salzburger Festspiele" am Freitag, 9. August, 19.20 Uhr, einen Blick auf die diesjährigen Veranstaltungen in der Mozartstadt.

Hinweis für Redaktionen: Das vollständige Programm des 3sat-Festspielsommers finden Sie im 3sat-Pressetreff.3sat.de (www.pressetreff.3sat.de).

Unter der URL https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/giuseppe-verdi/ finden Sie außerdem einen Programmhinweis auf das 3sat-Programm zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi mit Oper- und Tanzaufführungen, Dokumentationen und einen Porträt ab Samstag, 7. September.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat