Zwei Weltstars, zwei Festivaleröffnungen im 3sat-Festspielsommer
Auftakt des Rheingau Musik Festivals und des Schleswig-Holstein Musik Festivals (live)
Mit Anne Sofie von Otter und Hélène Grimaud

Samstag, 6., und Sonntag, 7. Juli 2013

Im zweiten Monat des 3sat-Festspielsommers geht es zu zwei der renommiertesten Musikfestivals in Deutschland: Zum hoch über der Riesling-Region gelegenen Kloster Eberbach, das den einzigartigen Rahmen für das Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals bildet, und hoch in den Norden, wo in Lübeck das Schleswig-Holstein Musik Festival seinen Konzertreigen beginnt. Mit dabei sind die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter im Rheingau und die Pianistin Hélène Grimaud in Lübeck.

Eine Hommage an den Jubilar des Jahres, Richard Wagner, darf nicht fehlen: Zur Eröffnung des Rheingau Musik Festivals hat Paavo Järvi, langjähriger Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, neben Gustav Mahlers Sechster auch die "Wesendonck-Lieder" von Richard Wagner ins Programm genommen. Star des Abends und Interpretin der Gesangsstücke ist die weltweit gefeierte schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter. Die 6. Sinfonie von Gustav Mahler bekommt in der Basilika von Kloster Eberbach einen ganz besonderen akustischen Reiz. Das Konzert ist am Samstag, 6. Juli, 21.15 Uhr, in 3sat zu sehen.

Am Sonntag, 7. Juli, geht die musikalische Reise in den hohen Norden. Live aus der Musik- und Kongresshalle Lübeck überträgt 3sat das Eröffnungskonzert des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. Um 20.15 Uhr setzt sich die französische Pianistin Hélène Grimaud an den Flügel, um gemeinsam mit dem NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 54 zu intonieren. Das Konzert stellt durch seine sinfonische Dichte eine Herausforderung für jeden Pianisten dar und ist Schumanns einziges Klavierkonzert. Außerdem eröffnet Chefdirigent Thomas Hengelbrock das Festival mit Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 Es-Dur, der sogenannten "Romantischen". Damit knüpft er an die legendären Bruckner-Konzerte unter der Leitung von Günter Wand an.

Den glanzvollen mehrwöchigen Schlussakkord des 3sat-Festspielsommers setzen die Salzburger Festspiele: ab Sonntag, 28. Juli, stehen "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn (20.15 Uhr), Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" (Freitag, 2. August, 20.15 Uhr), der "Falstaff" von Giuseppe Verdi (Samstag, 3. August, 19.00 Uhr) und am selben Tag direkt im Anschluss um 21.30 Uhr, "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn Bartoldy, auf dem TV-Programmzettel. Alle Konzertübertragungen sind live zeitversetzt aus der Mozartstadt zu sehen. Am Freitag, 9. August, 19.20 Uhr, zieht "Kulturzeit extra" eine Zwischenbilanz der diesjährigen Festspiele in der Mozartstadt, bis am Samstag, 17. August, 20.15 Uhr, eine Aufzeichnung des traditionell jedes Jahr aufgeführten Theaterstücks "Jedermann" den Abschluss bildet.

Hinweis für Journalisten: Unter www.presstreff.3sat.de finden Sie eine ausführliche, ständig aktualisierte Darstellung des 3sat-Festspielsommers. Außerdem können Sie in der aktuellen Ausgabe des "3sat TV & Kulturmagazins" (3/2013) ein Interview mit der diesjährigen Darstellerin der "Buhlschaft" im "Jedermann", Brigitte Hobmeier, lesen.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de