Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Arbeit - Bildung - Gesundheit
3sat beschäftigt sich in "Wissenschaft am Donnerstag" und den Magazinen "nano" und "makro" vor der Bundestagswahl mit drei wichtigen gesellschaftspolitischen Themen

Mainz (ots)

ab Donnerstag, 18. April 2013, 20.15 Uhr, 3sat

Erstausstrahlungen

2013 ist ein Wahljahr, die Bundestagswahl und Landtagswahlen in Hessen und Bayern stehen noch vor der Tür. 3sat greift in "Wissenschaft am Donnerstag" ab 18. April an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen sowie in den Magazinen "nano" und "makro" die Themen Arbeit, Bildung und Gesundheit auf. In "Wissenschaft am Donnerstag" beschäftigen sich jeweils eine Dokumentation um 20.15 Uhr und anschließend um 21.00 Uhr eine "scobel"-Ausgabe mit einem Thema aus diesen Bereichen. Statt um parteipolitische Diskussion geht es dabei um die Sache: "Wir haben uns drei Themen, die wir für zentral halten, ausgesucht, um mit diesen Themen das zu machen, was wir immer machen: sie nach bestem Wissen journalistisch zu analysieren und interessante, bislang wenig bedachte Aspekte zu entdecken und darüber zu informieren", erläutert 3sat-Moderator Gert Scobel. Für das Wissenschaftsmagazin "nano" begleitet Moderator Ingolf Baur in drei Reportagen stellvertretend für die drei Themen Arbeit, Bildung und Gesundheit einen Stahlarbeiter, Schüler und Lehrer einer besonderen Schule sowie einen Arzt, der unserem Gesundheitssystem entflohen ist, weil es zu ökonomisch orientiert sei.

Zum Start am 18. April steht in "Wissenschaft am Donnerstag" der vieldiskutierte Wandel der Arbeitswelt im Mittelpunkt. Die Wissenschaftsdokumentation "Kundenarbeit - Die unbezahlte Dienstleistung" zeigt, wie der Kunde in zahlreichen Alltagssituationen unentgeltlich mitarbeitet, indem er eigentliche Dienstleistung selbst übernimmt oder indem er Bewertungen im Internet vornimmt. "Der eigentliche Profit bei der Sache landet nicht bei uns Kunden. Wenn wir Glück haben, bekommen wir ein kleines Incentive in Form von etwas länger stagnierenden Preisen oder einem etwas besseren Service, weil die Dinge funktionieren - an vielen Stellen funktioniert es nicht, und die Preise steigen weiter", sagt Technik-Soziologe Günter Voß in der Doku. Gert Scobel beschäftigt sich anschließend in der Sendung "scobel - Der Wert der Arbeit" mit dem Wandel in der Arbeitswelt und den damit verbundenen Unsicherheiten sowie den psychologischen und sozialen Problemen, die er mit sich bringt. Auf der einen Seite gehen immer mehr Arbeitnehmer in den vorzeitigen Ruhestand oder reduzieren ihre Arbeitszeiten, auf der anderen Seite steigt die Anzahl der Überstunden. Auch die Zahl von Minijobs und Alleinunternehmen hat deutlich zugenommen. Die Ungleichheit wächst.

In "makro: Agenda 2020 - Arbeit für Alle" stellt Moderatorin Eva Schmidt am Freitag, 19. April, 21.00 Uhr, die Agenda 2010 auf den Prüfstand und fragt nach neuen Strategien für den Arbeitsmarkt. Mit dieser Arbeitsmarktmaßnahme kam der Wandel, die Arbeitslosigkeit sank, die Wirtschaft wurde beweglicher. Aber mit der Agenda 2010 stiegen auch Armut und Ungleichheit. Immer mehr Arbeitnehmer bleiben im Niedriglohnsektor oder in befristeten Verträgen hängen. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt, wie eine "Agenda 2020" aussehen könnte.

Der nächste Sendetermin von "Wissenschaft am Donnerstag" ist Donnerstag, 25. April, mit der Dokumentation "Der Kampf um die besten Köpfe" und "scobel - Das Geheimnis des deutschen Erfolgs" zum Thema Bildung. Die Dokumentation fragt nach, welchen Einfluss das Bildungssystem auf die im europäischen Vergleich starke deutsche Wirtschaft hat und welchen Entwicklungen sich deutsche Betriebe in der Ausbildung stellen müssen. Die anschließende "scobel"-Sendung "Das Geheimnis des deutschen Erfolgs" stellt die Frage in den Vordergrund, welche Faktoren Deutschland international so erfolgreich machen, und diskutiert die Herausforderungen der neuen globalen Welt.

Am 2. Mai stellt "Wissenschaft am Donnerstag" die Frage, ob das deutsche Gesundheitswesen vor dem Kollaps steht. Dass weitreichende Veränderungen anstehen, scheint offensichtlich. Wie aber könnte eine Neuorientierung des Gesundheitssystems aussehen? Neben den Fragen der Vergütung der verschiedenen Kassensysteme geht es dabei auch um Korruption und medizinische Mängel. Gert Scobel diskutiert um 21.00 Uhr mit Fachleuten diese Fragen. Den Auftakt macht um 20.15 Uhr die Produktion "Wer MS heilt hat Recht". Am Beispiel von Multipler Sklerose und den kontroversen Auseinandersetzungen um die so genannte "Liberation Therapy" beleuchtet der Film unter anderem, wie das Internet und soziale Netze das Arzt-Patienten-Verhältnis verändern, und was es bedeutet, wenn Patienten Therapien einfordern, die nicht die Anerkennung der gesamten wissenschaftlichen Welt haben.

Hinweis für Journalisten: Ausführliche Informationen sowie einen Video-Stream von "Kundenarbeit - Die unbezahlte Dienstleistung" und ein Interview mit Gert Scobel finden Sie in einem großen Pressedossier unter www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat