Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Wissenschaft am Donnerstag: Dokumentation "Täter ohne Reue" und "scobel - Das Böse"
Zwei Erstausstrahlungen zum Abschluss der 3sat-Themenwoche "Das Böse"

Mainz (ots)

Ist kriminelles Verhalten angeboren oder erlernt? Wenn "das Böse" erlernt ist, müsste es therapierbar sein. Ist es angeboren, müsste es nachweisbar sein. Doch wo ist "das Böse" angesiedelt? In den Genen? Im Gehirn? Sind diese "Monster", die andere Menschen gezielt und ohne Reue töten, wirklich anders als ihre Mitmenschen? Das sind die Fragen, die sich Neurowissenschaftler und Forensische Psychiater stellen. Und kann man "das Böse" in Hirnscans sehen, wie der Neurobiologe Gerhard Roth an der Universität Bremen mittels Magnetresonanztomographie-Untersuchungen zu belegen versucht? Der Neuropsychologe Thomas Elbert von der Universität Konstanz behauptet: "Prinzipiell glaube ich, dass man jeden zu einem Killer machen kann." Das Böse, so Elbert, schlummert in allen Menschen. Die Dokumentation "Täter ohne Reue" geht am Donnerstag, 25. Oktober, 20.15 Uhr, diesen Thesen nach.

Im zweiten Beitrag zu "Wissenschaft am Donnerstag", "scobel - Das Böse", diskutiert Gert Scobel um 21.00 Uhr mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Phänomens. "Das Böse" offenbart die Abgründe des Menschen. Amokläufe, sadistische Morde, kaltblütige Attentate, Massaker und Völkermorde lösen immer wieder Entsetzen, aber auch eine Form der Erregung aus, von der viele Bestseller und Kinoerfolge leben. Im tatsächlichen Leben jedoch markiert "das Böse" einen Bruch mit jeder Zivilisation und damit die letzte Grenzüberschreitung. Die Frage nach den Motiven für ein Verbrechen hat zu immer neuen Erklärungen geführt, ebenso wie die Suche nach der Herkunft des Bösen und wie sich der Mensch davor schützen kann. Im Spannungsfeld dieser Fragen diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen - der Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner aus Linz, dem Profiler und Kriminalkommissar Axel Petermann sowie dem Sozialphilosophen Detlef Horster - sowohl über individuelle Verbrechen als auch über kollektive Gräueltaten.

Die 3sat-Themenwoche "Das Böse" endet am selben Tag um 22.25 Uhr mit dem Spielfilm "Felicia, mein Engel" von Atom Egoyan.

Hinweis für Journalisten: Im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de) können Sie sich den Video-Stream der Dokumentation "Täter ohne Reue" ansehen. Außerdem finden Sie dort viele weitere Informationen und Funktionen rund um 3sat.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Marion Leibrecht
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6478
E-Mail: leibrecht.m@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat