3sat-Programmplanung

Sonntag, 8. April 2001

17.30              Teletipps vom Tierarzt        3sat
                          Moderation: Dr. Gerald Krakauer und Britta Wiegand

Mit den Themen:     Kräutermedizin für unsere tierischen Freunde: Bei bestimmten     Beschwerden scheinen Tiere genau zu wissen, was ihnen gut     tut - freilaufende Katzen nutzen mitunter eine ganze Apotheke,     wenn sie auf Blättern, Wurzeln oder Stengeln herumkauen.     "Teletipps vom Tierarzt" zeigt, wie bestimmten Erkrankungen     mit Kräutern vorgebeugt kann und wie mit "sanfter Medizin"     Heilungsprozesse gefördert werden können.     Außerdem: Start des Dreiteilers "Trächtigkeit - Geburt -     Welpenaufzucht". Teil 1 informiert rund um Zucht und     Geburtsvorbereitung.     Im Mittelpunkt der halbstündigen Sendung stehen die Fragen     der Tierhalter, die Dr. Gerald Krakauer direkt beantwortet.

Den Zuschauern steht die Doc-Line: 06131 - 9811     (für das Ausland: 0049 - 6131 - 9811) ab 16.30 Uhr für ihre     Fragen zur Verfügung. Bereits vierzehn Tage vorher können     Fragen zu diesen Themen auf dem Postweg (ZDF/3sat,     Redaktion "Teletipps vom Tierarzt", 55100 Mainz) oder per     E-Mail (tierarzt@3sat.de) an die Redaktion geschickt werden.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.55 Uhr)

Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!                  Nr. 77

Donnerstag, 19. April 2001

22.25                Bilderstreit                      ARD/SWR/3sat
                            Kunst im Gespräch
                            Erstausstrahlung

Jürgen Klauke zeichnet, fotografiert und arbeitet als Video-     und Performance-Künstler. Dabei steht seine eigene     Person im Mittelpunkt seiner Arbeiten - ist er gnadenloser     Narziss oder begnadeter Selbsterfinder, polarisierender     Egomane oder politisierender Medienbeobachter?     Anlässlich der ersten Retrospektive des fotografischen     Werks von Jürgen Klauke (bis zum 8. Juli 2001 in der     Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik     Deutschland in Bonn zu sehen) werden diese und     andere Fragen im "Bilderstreit" schlagfertig diskutiert.     Auf dem Programm stehen außerdem der junge     Malerstar Neo Rauch (bis zum 27. Mai 2001 im     Haus der Kunst, München), der Humor oder die     Traurigkeit des Joan Miró (bis zum 4. Juni 2001 im     Kunstforum, Wien) und die gemalten Streifen als     Markenzeichen des Sean Scully (bis zum 3. Juni 2001     in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf).     Es diskutieren:     Ursula Bode, Journalistin, Essen     Carla Schulz-Hoffmann, Pinakothek der Moderne, München     Jean-Christophe-Ammann, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main     Bazon Brock, Universität Wuppertal

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.25 Uhr)

Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!                          Nr. 79

Sonntag, 22. April 2001

17.30                    Teletipps vom Tierarzt            3sat
                                 Moderation: Dr. Gerald Krakauer und Britta
Wiegand

Mit den Themen:     Das erste eigene Pferd: "Teletipps vom Tierarzt" berät, was es bei der Anschaffung dieser stattlichen Tiere aus medizinischer Sicht alles zu beachten gilt.

Die Geburt von Hundewelpen: Die Trächtigkeit bei Hunden dauert rund 63 Tage. Eine Geburt von Welpen mitzuerleben ist ein besonderes Erlebnis. "Teletipps vom Tierarzt" zeigt eindrucksvolle Bilder dieses Ereignisses. Im Mittelpunkt der halbstündigen Sendung stehen wie gewohnt die Fragen der Tierhalter, die Dr. Gerald Krakauer direkt beantwortet.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.50 Uhr)

Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!                          Nr. 80

Montag, 23. April 2001

21.30                NEUES... Die ComputerShow            3sat

"AirFiber"-Daten in der Luft: Die Internet-Revolution     braucht Bandbreite. Glasfasern erlauben einen Datendurchfluss     im Gigabit-Bereich, doch in den USA sind weniger als fünf     Prozent der Geschäftsgebäude mit Glasfasern verbunden.     Die neue alte Lösung: Laser auf der Grundlage neu entwickelter     Technologien. Der Beitrag stellt das neue "AirFiber"-System     und seine Zukunftschancen vor.     Der "Bill Gates" der Favelas: Rodrigo Baggio, erfolgreicher     Unternehmer aus Rio de Janeiro, fördert Computerkurse     für Kinder in den Favelas der brasilianischen Metropole.     "NEUES..." setzt sich auf die Spur dieses Mannes und     schaut hinter die Kulissen eines Landes, in dem die     Mehrheit der Bevölkerung an der Armutsgrenze lebt.     Sicherheitscodes: Datensicherheit ist das beherrschende     Thema unserer Zeit. Professor Dr. Rabin von der Harvard-     Universität in Boston hat nun ein Daten-Verschlüsselungs-     verfahren entwickelt, dass unknackbar zu sein scheint.     Außerdem in "NEUES...": Informationen rund um das     Thema Festplatte und, wie immer, News und Spiele.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.55 Uhr     sowie für die Wiederholung am Sa., 28.4., 14.00 Uhr)

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: