3sat-Programmhinweis
Recht brisant
Donnerstag, 8. März 2001, 22.25 Uhr

Mainz (ots) - Nach der Katastrophe: Vier Monate sind vergangen, seit 155 Menschen in der Gletscherbahn am Kitzsteinhorn qualvoll starben. Den Hinterbliebenen der Opfer wurde - wie oft nach solchen Unglücksfällen - schnelle und unbürokratische Hilfe zugesagt. Tatsächlich wurde - anders als bei anderen Unglücksfällen - auch schon finanzielle Soforthilfe, zum Beispiel für Überführungs- und Beerdigungskosten, geleistet. Schmerzensgeld gab es für die Angehörigen der Opfer aber noch nicht. Betroffene aus Deutschland haben sich deshalb zusammengeschlossen und lassen rechtliche Schritte prüfen. Nach der Landung: Die russische Raumstation "Mir" hat ihre Aufgabe erfüllt. In diesen Tagen wird sie von der Flugleitzentrale in Moskau zum Absturz gebracht. Doch neue Raumstationen werden folgen, ebenso wie Satelliten und Space Shuttles. Der Weltraum ist schon jetzt ein Lagerplatz für fliegenden Raumfahrtmüll aus aller Herren Länder. Doch wem gehört der Orbit? Kann ihn jeder nutzen und benutzen? Wer ist verantwortlich, wenn es im Weltraum zum Zusammenstoß kommt? Und wer bezahlt, wenn Trümmer aus dem All auf der Erde Unheil anrichten? Nach dem Streit-Fall: Wer hilft bei Ärger mit Nachbarn, mit dem Arbeitgeber, mit der Versicherung? Ein Blick ins Internet - und schon findet man eine Fülle von Tipps und Informationen. Ist diese Form der Rechtsberatung überhaupt erlaubt? Wo finden sich im Anbieterdschungel die seriösen Ratgeber? Wer haftet, wenn sich die Tipps via Datenautobahn als falsch erweisen? Nach dem Urteil: Immer häufiger durchsucht die Polizei Wohnungen und Häuser von Verdächtigen ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Begründet wird dies lapidar mit "Gefahr im Verzug". Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt in einem Urteil Grenzen für diese polizeiliche Maßnahme aufgezeigt. Es moderiert Bernd-Ulrich Haagen. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 06131/706479 i. A. Kerstin Horn Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell