3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr. 351

Mainz (ots) - 04/01 3sat Sonntag, 14. Januar 2001 14.00 Berliner Begegnungen 3sat !! Sophie Freud zu Gast bei Peter Huemer Die Professorin Sophie Freud, heute im amerikanischen Boston lebend, wird als Enkelin von Sigmund Freud, des weltberühmten Begründers der Psychoanalyse, 1924 in Wien geboren. Schon mit 14 muss das jüdische Mädchen das Land verlassen: Sophie und die Mutter emigrieren nach Paris, dann nach Casablanca, 1942 erreichen sie Amerika. Sophie Freud studiert in Boston Psychologie, arbeitet als Sozialarbeiterin, heiratet den deutschen Emigranten Paul Löwenstein, mit dem sie drei Kinder großzieht. Die promovierte Professorin lehrte am "Simmons College School of Social Work" in Boston. U.a. veröffentlichte sie 1988 "Meine drei Mütter und andere Leidenschaften" - 700 Frauen hat Sophie Freud für dieses Buch befragt. Sophie Freud ist im Hauptstadtstudio des ZDF Gast von Peter Huemer aus Österreich, der sich mit ihr unter anderem über ihre Forschungen, über den berühmten Großvater, Anna Freud, ihr Leben mit der grossen Freud-Familie, über die Jahre der Flucht, die Liebe und die Weiblichkeit unterhalten wird. Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.50 Uhr. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell