Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 211

18.00 !!    Hass und Propaganda  (VPS 17.59)ZDF
                      Rechtsextreme im Internet
                      Film von Rainer Fromm und Gabriele Kraiker
                      (aus der Reihe "Die ZDF-dokumentation")

Die Propaganda von Rechtsextremisten im Internet hat einen neuen Tiefpunkt erreicht: Videospiele, in denen Menschen einfach abgeknallt werden. Die Opfer sind Juden und Schwarze. In der Dokumentation schlagen Verfassungsschützer Alarm: Die Zahl der Angebote hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht. Hans-Jürgen Doll vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden- Württemberg: "Wir gehen inzwischen von knapp 400 solchen rechtsextremistischen Homepages aus." Auch die Zahl volksver-hetzender Inhalte nahm erheblich zu. Selbst Aufrufe zur Tötung von Menschen und entsprechende Videospiele mit antisemi-tischen und rassistischen Motiven seien, so Doll, nicht mehr tabu. Nach Recherchen der Autoren dringt derzeit besonders die amerikanische Rassisten-Organisation "National Alliance" auf den deutschen Musikmarkt vor. Der Vorsitzende William Pierce im Interview: "Ich denke, dass Musik besonders bei jungen Leuten ein sehr effektives Medium ist, um sie zu beeinflussen." Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnt: "Das Internet wird allmählich, aber doch sehr bemerkbar zu einer rechtsextremistischen Agitationsfläche, und da darf man nicht mehr tatenlos zuschauen." Thierse fordert eine neue Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern: "Wir brauchen eine gesetzliche Regelung, die schnellere Überprüfungen und Verbote ermöglicht und vor allem Bund und Länder zu einer Gemeinsamkeit zwingt."

18.30    nano        3sat

Die Sendung "Wenn der Gerichtsvollzieher kommt" entfällt.     Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: