3sat-Programmhinweis
Sonntag, 18. Juni 2000, 16.00 Uhr
hitec. die dokumentation

Mainz (ots) - hitec. die dokumentation Neuroprothesen - Hightech im Körper Sonntag, 18. Juni 2000, 16.00 Uhr Sie wollen Lahme wieder gehend, Blinde wieder sehend und Taube wieder hörend machen: Forscherteams, die so genannte Neuroprothesen entwickeln. Neuroprothesen schaffen eine Verbindung zwischen Nervenendungen und Elektroden. Sie sollen zerstörte Nervenbahnen im Körper ersetzen und es dem Patienten ermöglichen, verloren gegangene Kommunikationsfähigkeit wiederherzustellen. Am Beispiel von mehreren Krankheitsbildern zeigt "hitec" die Errungenschaften der Neurobiologie: Hörnerven, die durch ein Kabel im Stammhirn ersetzt werden, und eine künstliche Netzhaut, die aus einer Art Kamera-Chip besteht und dem Gehirn auf diese Art Bilder übermittelt. Auch Alterserscheinungen können vielleicht bald mit einer Elektrode an der richtigen Stelle behoben werden. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell