3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!

Mainz (ots) - 15/00 3sat Sonntag, 9. April 2000 10.00 Die Bestenliste - Das Literaturmagazin ARD/SWR/3sat !! Die besten Bücher im Monat April Moderation: Hubert Winkels Gäste im Studio: - Katrin Askan: Ihr Roman "Aus dem Schneider" erzählt von einem erinnerungsmächtigen Abschied vor der Flucht aus der DDR. - Manfred Jäger: Literaturwissenschaftler, DDR-Experte und Kenner des Werks von - Karl Mickel, einem heute nahezu unbekannten Schriftsteller der ehemaligen DDR: Lyriker, Romancier und Essayist. Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 34 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Ein Streitgespräch über: Reinhard Jirgls neuen Roman "Die atlantische Mauer". Einer Frau wird die Einreise in die USA verweigert. Sie kehrt dahin zurück, wo sie nie zuhause war - eine literarische Vermessung Deutschlands. Es diskutieren die beiden Literaturkritikerinnen und Jury-Mitglieder der SWR-Bestenliste Elke Schmitter und Cornelia Geißler. Beiträge über: Raymond Carver und seine bahnbrechenden Kurzgeschichten "Würdest du bitte endlich still sein, bitte", bekannt geworden durch Robert Altmans Verfilmung "Short Cuts". Gerhard Roths Roman "Der Berg" - in dem ein Journalist nach einem serbischen Dichter fahndet, der unfreiwillig Zeuge eines Massakers im Bosnienkrieg wurde. Es liest: Hans-Peter Bögel aus Karl Mickels Gedichten. Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 12.4., 3.05 Uhr. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell