3sat-Programmhinweis
Sonntag, 16. Januar 2000, 16.00 Uhr
"HITEC - Die Dokumentation"

Mainz (ots) - Sonntag, 16. Januar 2000, 16.00 Uhr "HITEC - Die Dokumentation" berichtet aus der Welt der künstlichen Intelligenz Die britische Luftwaffe experimentiert seit einigen Jahren mit virtuellen Tieren, den so genannten "Nornen". Diese Nornen, die ursprünglich aus einem Computerspiel stammen, sind dem Menschheitstraum von künstlicher Intelligenz ein gewaltiges Stück näher gerückt. Die Programmierer geben zu, dass sie die Entwicklungsstufen, die ihre virtuellen Tierchen durchmachen, mathematisch nicht mehr nachvollziehen können. Die "HITEC"-Dokumentation von Henriette Schröder zeigt, dass man an der Bundeswehrhochschule in Neubiberg bereits einen unbemannten Helikopter entwickelt, und beobachtet die Piloten am Flugsimulator im Kampf gegen die Nornen. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell