CFM startet mit 18 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr 2008/2009

Berlin (ots) - Zum 1. September 2008 startet die Charité CFM Facility Management GmbH mit 18 neuen Auszubildenden in das beginnende Ausbildungsjahr. Neben Malern, Lackierern, Bau- und Möbeltischlern bildet die CFM im neuen Jahrgang Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker, Systemelektroniker, Anlagenmechaniker sowie Glas- und Gebäudereiniger aus. Insgesamt erlernen damit bei dem Unternehmen derzeit 53 junge Mitarbeiter einen Beruf.

"Unsere Auszubildenden sind uns sehr wichtig. Sie erhalten in unserem Unternehmen die Möglichkeit, sich umfassend zu qualifizieren und persönlich weiter zu entwickeln. Wir legen großen Wert darauf, die Auszubildenden praxisnah auf ihr künftiges Arbeitsleben vorzubereiten. Mit unserem Ausbildungsengagement stellen wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und sorgen dafür, dass wir unseren Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern auch künftig decken können", sagt CFM-Geschäftsführer Frank-Michael Frede.

Die Auszubildenden sind an den von der CFM betreuten Charité-Campi Mitte, Virchow-Klinikum und Benjamin Franklin tätig. Die Mehrheit der 53 Azubis befindet sich im zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Seit 2006 haben insgesamt vier junge Menschen ihre Ausbildung bei der CFM erfolgreich abgeschlossen. Drei von ihnen arbeiten weiterhin für das Unternehmen. Die CFM ist zuversichtlich, auch künftig Auszubildenden mit guten Abschlüssen ein festes Arbeitsverhältnis anbieten zu können.

Die Charité CFM Facility Management GmbH verantwortet seit dem 1.1.2006 alle nichtmedizinischen Aufgaben in der Charité - Universitätsmedizin Berlin: von der Abfallwirtschaft über die Mitarbeiter- und Patientenverpflegung bis zur Medizintechnik, Reinigung und Zentralsterilisation. Das Unternehmen ist eine 51-prozentige Tochtergesellschaft der Charité - Universitätsmedizin, an der außerdem ein Konsortium aus den privaten Partnern Vamed Deutschland, Dussmann Gruppe sowie Hellmann World Wide Logistics beteiligt ist. Die CFM hat den Anspruch, die Charité bei ihren Kernaufgaben zu unterstützen, indem sie sämtliche nicht-medizinischen Dienstleistungen zu garantierten Kosten schnell, effizient und von hoher Qualität aus einer Hand erbringt.

Petra Krüger
Charité CFM Facility Management GmbH