Staatssekretär Teichert legt Vorsitz und Mandat im Aufsichtsrat der Charité CFM Facility Management GmbH nieder

Berlin (ots) - Der Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen, Klaus Teichert, gibt sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der Charité CFM Facility Management GmbH zum 30. Juni 2008 auf und scheidet gleichzeitig aus dem Gremium aus.

Der Aufsichtsrat hatte in seiner Sitzung Ende Mai den Jahresabschluss für 2007 gebilligt, mit dem die CFM die von der Charité vorgegebenen Einsparziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen hatte. Damit ist zweieinhalb Jahre nach Gründung des Unternehmens die Aufbauphase erfolgreich abgeschlossen.

Staatssekretär Teichert gehört dem Aufsichtsrat seit Anfang 2006 an. In dieser Funktion hat er die Entwicklung der CFM zum Dienstleister für alle nichtmedizinischen Aufgaben in der Charité - Universitätsmedizin Berlin begleitet und überwacht.

Der Aufsichtsrat und die beiden Geschäftsführer der CFM, Andreas Wegener und Frank-Michael Frede, danken Klaus Teichert für sein Engagement sowie für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren.

Die Charité CFM Facility Management GmbH verantwortet seit dem 1.1.2006 alle nichtmedizinischen Aufgaben in der der Charité - Universitätsmedizin Berlin: von der Abfallwirtschaft über die Mitarbeiter- und Patientenverpflegung bis zur Medizintechnik, Reinigung und Zentralsterilisation. Das Unternehmen ist eine 51-prozentige Tochtergesellschaft der Charité - Universitätsmedizin, an der außerdem ein Konsortium aus den privaten Partnern Vamed Deutschland, Dussmann Beteiligungs- und Managementgesellschaft mbH sowie Hellmann Worldwide Logistics beteiligt ist. Die CFM hat das Ziel, bis zum Jahr 2010 für die Charité Einsparungen in Millionenhöhe zu erzielen.

Petra Krüger
Charité CFM Facility Management GmbH