Alle Storys
Folgen
Keine Story von NABU mehr verpassen.

NABU

NABU: Lebensraum Kirchturm bietet seit zehn Jahren Vögeln ein Zuhause

Berlin (ots)

Schleiereulen, Dohlen, Turmfalken und Co. finden seit zehn Jahren durch die NABU-Aktion "Lebensraum Kirchturm" Unterschlupf in Gotteshäusern in ganz Deutschland: Über 1000 Kirchen sind mittlerweile mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" für ihr besonderes Engagement im Bereich Artenschutz ausgezeichnet worden.

Im April 2007 hatten der NABU und der Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen die gemeinsame Aktion gestartet. Als erste Kirche bundesweit wurde die Heilandskirche in Berlin ausgezeichnet. Hier waren die beiden Turmfalken "Erna" und "Kurt" zu Hause, die tausende Vogelfans über eine Webcam bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten konnten. Zahlreiche weitere Kirchen folgten diesem Beispiel.

"Wir freuen uns, dass so viele Gemeinden unserem Aufruf gefolgt sind und ihre Kirchtürme wieder für seltene Vogelarten wie Turmfalke und Schleiereule geöffnet haben. Die erfolgreiche Aktion ist ein schönes Beispiel dafür, dass das harmonische Zusammenleben von Mensch und Tier in unseren Städten möglich ist", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Schleiereulen oder Turmfalken, aber auch Dohlen und Mauersegler nutzen Kirchtürme gerne als Nistplatzersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Auch Fledermäuse finden oft einen geeigneten Unterschlupf in der Kirchturmspitze. Leider gehen solche Plätze bei Kirchturmsanierungen oft verloren - wenn zum Beispiel Einfluglöcher oder Brutnischen verschlossen werden oder Gitter zum Schutz gegen Tauben angebracht werden.

Mit der Aktion "Lebensraum Kirchturm" möchte der NABU über naturschutzfreundliche Sanierungen informieren und die Gemeinden dazu ermutigen ihre Kirchtürme für die tierischen Bewohner zu öffnen. Neben der Öffnung von Einfluglöchern steht vor allem der Einbau von Nistkästen im Vordergrund. Unterstützung und Beratung erhalten die teilnehmenden Kirchen dabei von der jeweiligen NABU-Ortsgruppe.

Spitzenreiter bei der "Wohnraumbeschaffung" ist Baden-Württemberg mit 212 ausgezeichneten Kirchen, gefolgt von Thüringen mit 150 und Niedersachsen mit 140 artgerechten Kirchtürmen.

Mehr Informationen unter: www.NABU.de/lebensraum-kirchturm

NABU-Webcams an Kirchen: 
Turmfalken Webcam des NABU Hamburg: 
https://hamburg.nabu.de/natur-und-landschaft/stadtnatur/15787.html 

Turmfalken-Webcam in der St. Laurentiuskirche in Grefrath: 
http://ots.de/nvZ3v 

Wanderfalken auf der Heiliggeistkirche Heidelberg: 
http://ots.de/5N2r7
Die Übersicht der ausgezeichneten Kirchen unter:  
http://ots.de/R8ZEV
Kostenlose Pressebilder zu finden unter: 
www.nabu.de/presse/pressebilder/index.html#lebensraumkirchturm

Für Rückfragen:

NABU-Pressestelle, Tel. +49 (0)30.284984-1530, -1952, -1958, -1722,
E-Mail: presse@NABU.de

NABU-Pressestelle
Kathrin Klinkusch | Iris Barthel | Britta Hennigs | Nicole Flöper
Tel. +49 (0)30.28 49 84-1510 | -1952 | -1722 | -1958
Fax: +49 (0)30.28 49 84-2000 | E-Mail: presse@NABU.de

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NABU
Weitere Storys: NABU
  • 11.04.2017 – 10:47

    NABU: Umweltfreundliches Ostern fängt beim Einkauf an

    Berlin - Über 100 Millionen Schokohasen gehen Ostern in Deutschland über die Ladentheke. Aber nicht nur Schokohasen und Ostereier füllen nach der Fastenzeit die Einkaufswagen in den über 38.000 kleinen und großen Supermärkten, Discountern oder SB-Warenhäusern in Deutschland. Im Lebensmittelhandel ist Gründonnerstag einer der umsatzstärksten Tage im Jahr. Der NABU gibt Tipps, wie der Einkauf für die Festtage ...

  • 29.03.2017 – 16:25

    NABU zum neuen Verpackungsgesetz: Umwelt und Verbraucher verlieren

    Berlin (ots) - Bei der morgigen Abstimmung zum Verpackungsgesetz entscheiden die Abgeordneten des Bundestags über die Zukunft von Mehrweg für Getränkeverpackungen in Deutschland. Ebenso zur Debatte steht die Frage, wie viele Wertstoffe in Zukunft recycelt und zu neuen Produkten und Verpackungen verarbeitet werden sollen und wie die Sammlung und Entsorgung von Verpackungsabfällen besser kontrolliert werden kann. Aus ...

  • 23.03.2017 – 09:21

    "LivingLand": Unternehmen und Verbände fordern eine andere Agrarpolitik

    Berlin/Brüssel (ots) - Europaweit rufen immer mehr Verbände, Unternehmen und Institutionen EU-Agrarkommissar Hogan dazu auf, einen mutigen Vorschlag für eine andere Landwirtschaftspolitik vorzulegen. Zur Halbzeit der laufenden Bürgerbefragung des Kommissars zur EU-Agrarpolitik veröffentlichte das Verbändebündnis "LivingLand" die Logos der bereits teilnehmenden ...