Zoll baut Zusammenarbeit mit news aktuell bundesweit aus

Hamburg (ots)

Der gesamte Zoll in Deutschland versendet seine Pressemitteilungen jetzt via news aktuell. Generalzolldirektion, Hauptzollämter und Zollfahndungsämter veröffentlichen ihre Meldungen über das Nachrichtennetzwerk der dpa-Tochter. Der bisherige Rahmenvertrag wurde um 43 Dienststellen erweitert und deckt nun das komplette Bundesgebiet ab.

"Pressemitteilungen des Zolls oder der Polizei haben bei den Medien eine hohe Priorität. Umso wichtiger ist es, dass die Nachrichten reibungslos vom Sender zum Empfänger gelangen. Mit unserem Verbreitungsnetzwerk garantieren wir ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit", sagt Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell. "Wir freuen uns, dass mittlerweile alle deutschen Hauptzollämter auf unseren Service zurückgreifen. Insgesamt 53 Dienststellen sind ein großer Vertrauensbeweis für unsere Arbeit. Das zeigt einmal mehr: news aktuell hat sich als zuverlässiger Dienst für staatliche Stellen etabliert."

Inzwischen nutzen über 350 Dienststellen des öffentlichen Sektors das Verbreitungsnetzwerk von news aktuell. Neben dem Zoll versenden auch die gesamte Bundespolizei, Polizeidienststellen aus neun Bundesländern sowie zahlreiche Feuerwehren ihre Pressemeldungen via Nachrichtensatellit und Webtechnologie an die Medien. Im vergangenen Jahr verbreitete news aktuell im Blaulicht-Bereich über 200.000 Meldungen.

Zusätzlich zum Versand veröffentlicht news aktuell alle Blaulicht-Meldungen auch auf Presseportal.de. Die größte deutsche Plattform für Presseinformationen zählt rund sieben Millionen Besuche pro Monat (unabhängig ermittelt von IVW). Die Meldungen aus dem Bereich Blaulicht sind außerdem über die Presseportal-App abrufbar (bisher rund 600.000 Downloads). Auch die eigenen Kommunikationsprozesse von Zoll, Polizei und Feuerwehr unterstützt news aktuell: Sämtliche Meldungen werden automatisch an interne Kreise, Intranets und auch öffentliche Webseiten ausgeliefert.

Hauptzollämter (43 Dienststellen):
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Darmstadt,
Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main -
Flughafen, Frankfurt (Oder), Gießen, Hamburg Hafen, Hamburg Jonas,
Hamburg Stadt, Hannover, Heilbronn, Itzehoe, Karlsruhe, Kiel,
Koblenz, Köln, Krefeld, Landshut, Lörrach, Magdeburg, München,
Münster, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Regensburg,
Rosenheim, Saarbrücken, Schweinfurt, Singen, Stralsund, Stuttgart und
Ulm.
Zollfahndungsämter (acht Dienststellen):
Berlin-Brandenburg, Dresden, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg,
Hannover, München und Stuttgart.

Alle aktuellen Pressemeldungen des deutschen Zolls: www.presseportal.de/blaulicht/d/zoll

Komplette Dienststellenübersicht: www.presseportal.de/blaulicht/dienststellen

Alle aktuellen Presseberichte aus dem Bereich Blaulicht: www.presseportal.de/blaulicht

Pressekontakt:

Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell