dpa-Tochter news aktuell sucht das beste PR-Bild des Jahres (BILD)

Hamburg (ots)

Welches ist das beste PR-Bild des Jahres? Bis zum 11. Juni können sich PR-Schaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den PR-Bild Award 2012 bewerben. In diesem Jahr findet der Wettbewerb bereits zum siebten Mal statt. Zusammen mit dem Magazin 'pressesprecher' sucht die dpa-Tochter news aktuell nach den spannendsten und originellsten PR-Motiven der vergangenen zwölf Monate. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Unter www.pr-bild-award.de können pro Einreicher beliebig viele Fotos hochgeladen werden.

"Die Bedeutung von PR-Bildern geht heute weit über das klassische Pressefoto hinaus", sagt Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell und verantwortlich für den PR-Bild Award. "Wenn Facebook für einen Fotodienst wie Instagram eine Milliarde Dollar bezahlt und ein bildbasiertes Netzwerk wie Pinterest rasant steigende Besucherzahlen vermeldet, dann merkt man sehr deutlich, dass wir uns in einem epochalen Wandel befinden. Kommunikation muss heute schnell, direkt und mobil sein. Und dafür sind Fotos das beste Medium. Mit unserem PR-Bild Award wollen wir diesem Trend Rechnung tragen."

Mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen in London steht das Jahr 2012 im Zeichen des Sports. Die Sonderkategorie "Sport-Bilder" unterstreicht dieses wichtige Jahr. Als weitere Kategorien stehen Unternehmenskommunikation, Eventfotografie, Produktfoto, Porträt, NGO-Foto und Tourismus zur Auswahl. Die Motive müssen in den vergangen zwölf Monaten für Pressearbeit und Kommunikation eingesetzt worden sein.

Im Anschluss an die Einreichungsphase wählt eine internationale Jury aus allen Bewerbungen die Shortlist mit 70 Bildern aus. Anschließend wählen PR-Fachleute und Medienvertreter in einer öffentlichen Abstimmung das beste PR-Bild des Jahres 2012 sowie sieben Kategoriesieger. Die Gewinner werden im Oktober bekannt gegeben.

Der jährlich ausgeschriebene PR-Bild Award würdigt die Bedeutung von Bildern für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und hat sich mittlerweile als ein wichtiger deutschsprachiger Branchenpreise etabliert. Den Sieger erwartet eine Canon PowerShot G1X.

Bilder einreichen
www.pr-bild-award.de

Wahlverfahren
www.pr-bild-award.de/wahlverfahren

www.pr-bild-award.de/bildkategorien

Sieger 2011
www.pr-bild-award.de/sieger2011

Partner:

In Österreich
www.ots.at

In der Schweiz
www.newsaktuell.ch

www.pressesprecher.com

Über news aktuell:

news aktuell ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf. Kommunikationsfachleute aus ganz Deutschland setzen auf die innovativen Lösungen der dpa-Tochter für Verbreitung, Monitoring, PR-Software, Multimedia und Finanzkommunikation.

Unternehmen, Organisationen, PR-Agenturen und staatliche Stellen nutzen die Verbreitungsdienste von news aktuell, um Medien und Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen. Mit Services für Pressemitteilungen, Bilder, Töne und Videos rund um die Kernmarke OTS (Originaltextservice) unterstützt die dpa-Tochter ihre Kunden bei ihren vielfältigen Kommunikationsaufgaben. Eine exklusive Partnerschaft mit PR Newswire garantiert die effektive Verbreitung von Presseinformationen in Europa und der Welt. Alle Inhalte, die news aktuell im Namen seiner Kunden veröffentlicht, finden sich auf der reichweitenstarken Plattform www.presseportal.de.

Darüber hinaus bietet news aktuell die PR-Software epic relations an. Mit mehr als 100.000 tagesaktuell gepflegten Redaktionskontakten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Anwendung ein wichtiges Werkzeug für die Pressearbeit von Unternehmen und Agenturen. Experten für Social Media Monitoring vertrauen dem na media sonar von news aktuell. Das Webmonitoring-Tool durchsucht Nachrichtenseiten, Blogs, Bewertungsportale und Social Media und liefert detaillierte Analysen.

Auch für alle Fragen rund um die Produktion von multimedialen Inhalten bietet news aktuell effektive Lösungen an. Die dpa-Tochter realisiert für ihre Kunden PR-Videos, Webcasts, Live Streamings, Multimedia News Releases und vieles mehr. Mit dem Eventbild-Service stellt news aktuell die fotografische Begleitung von Pressekonferenzen, Produktpräsentationen oder festlichen Abendveranstaltungen sicher. Außerdem bietet die dpa-Tochter mit euro adhoc einen erfolgreichen Service für Finanzkommunikation und Investor Relations an.

Pressekontakt:

Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell