Borussia Dortmund auf Platz eins bei den Vereinen (mit Bild)

Bundesliga-Sonar: Jupp Heynckes meisterlich - Bayern-Trainer meistgenannter Übungsleiter in News-Portalen, Blogs und Social Media / Borussia Dortmund auf Platz eins bei den Vereinen (mit Bild)

Hamburg (ots)

Bayern-Trainer Jupp Heynckes ist weiterhin in Meisterschaftsform. Obwohl sein Verein in den letzten Wochen einige Rückschläge einstecken musste, ist Heynckes der meistgenannte Übungsleiter in News-Portalen, Blogs und Sozialen Netzwerken. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jürgen Klopp (Borussia Dortmund) und Felix Magath (VfL Wolfsburg). Meistgenannter Verein ist Borussia Dortmund. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Bundesliga-Sonar von news aktuell. Die dpa-Tochter ist Anbieter der Social Media Monitoring Software 'na media sonar'.

Ebenfalls ganz oben mit dabei ist Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre. Ihm ist es gelungen, aus einem Abstiegskandidaten einen ernst zu nehmenden Meisterschaftsaspiranten zu formen. Damit steht der Schweizer intensiv im Fokus der Medien und der sportinteressierten Öffentlichkeit und belegt im Ranking Platz vier. Newcomer Thorsten Fink belegt bereits Platz sechs. Der HSV-Trainer profitierte in den ersten Wochen seiner Amtszeit wahrscheinlich überdurchschnittlich davon, kompletter Neuling in der Trainergilde der Bundesliga zu sein. Spannendes Detail beim Trainer-Ranking: Obwohl er derzeit kein aktiver Bundesligatrainer ist, würde Lothar Matthäus hinter Mirko Slomka aus Hannover auf Platz 10 stehen. Der Trainer mit den wenigsten Erwähnungen ist der Freiburger Marcus Sorg.

Top 10 der aktiven Trainer:

1. Jupp Heynckes (Bayern München)        5.893
2. Jürgen Klopp (Borussia Dortmund)      5.613
3. Felix Magath (VfL Wolfsburg)          3.868
4. Lucien Favre (Mönchengladbach)        3.072
5. Huub Stevens (Schalke 04)             3.038
6. Thorsten Fink (HSV)                   2.975
7. Thomas Schaaf (Werder Bremen)         2.811
8. Robin Dutt (Bayer Leverkusen)         2.612
9. Mirko Slomka (Hannover 96)            2.609
10. Holger Stanislawski (Hoffenheim)     1.740

Während Sorgenkind HSV im September noch der meistgenannte Verein war, so hat Borussia Dortmund hier im Oktober und November die Tabellenführung übernommen. Der HSV ist im November auf Platz drei abgerutscht. Schalke behauptet sich auf Platz zwei. Erstaunlich, dass Rekordmeister Bayern im Web nicht so Recht Fuß fasst. Die Superstars aus München rangieren nach wie vor knapp hinter Werder Bremen auf Platz fünf.

Die Top 10 der Bundesligavereine:

1. Borussia Dortmund     40.105
2. Schalke 04            28.615
3. HSV                   22.499
4. Werder Bremen         20.828
5. Bayern München        19.690
6. VfB Stuttgart         18.512
7. Bayer Leverkusen      14.235
8. VfL Wolfsburg         13.521
9. Mönchengladbach       13.283
10. Hannover 96          12.359
Background Bundesliga-Sonar

Die im Bundesliga-Sonar verwendeten Zahlen wurden mit dem 'na media sonar' ermittelt. 'na media sonar' ist ein effizientes Tool für Social Media Monitoring und wird von der dpa-Tochter news aktuell angeboten. Für die Rankings wurden nur Treffer berücksichtigt, die die offiziellen Schreibweisen der Bundesliga-Clubs oder deren unverwechselbaren Abwandlungen (Zum Beispiel "Werder", "Werkself" oder "Rothosen") verwenden sowie die gängigen Twitter-Hashtags. Bei den Trainern wurden nur Treffer berücksichtigt, in denen der vollständige Name genannt wurde.

Über 'na media sonar'

Das 'na media sonar' (http://www.media-sonar.de) der dpa-Tochter news aktuell wird von Presseabteilungen und PR-Agenturen eingesetzt, um Social Media und Online News nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen. Das Tool ermöglicht es den Nutzern, Ergebnisse schnell zu analysieren, Berichte zu erstellen und direkt via Twitter und Facebook auf Treffer zu reagieren. Kurz: Zuhören - Analysieren - Berichten - Teilnehmen. Detailliertes Social Media Monitoring bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation in Foren, Blogs und Sozialen Netzwerken. Mit dem na-media sonar wissen Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen, was im Netz los ist. Mit seiner Hilfe können Potenziale genutzt, Kritik analysiert und Trends erkannt werden.

Informationen zu 'na media sonar':

Handout:

Pressekontakt:

Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell