media coffee: "Kommunikation 2020 - Aufbruch in ein neues Informationszeitalter?" - Auftaktveranstaltung einer neuen Diskussionsreihe von news aktuell am 14. April in Hamburg

Auftaktveranstaltung einer neuen Diskussionsreihe von news aktuell am 14. April in Hamburg. Thema: "Kommunikation 2020 - Aufbruch in ein neues Informationszeitalter?" - Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/news aktuell GmbH", Foto: Andreas Gebert dpa

Hamburg (ots) -

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Unter dem Titel "Kommunikation 2020 - Aufbruch in ein neues Informationszeitalter?" lädt die dpa-Tochter news aktuell zur Hamburger Auftaktveranstaltung ihrer neuen Diskussionsreihe ein. Auf den Panels der media coffees diskutieren Verlagsleiter, Chefredakteure, Social Media Experten und Trendforscher darüber, wie die Medien und die Kommunikation der Zukunft aussehen werden. news aktuell ist mit der neuen Reihe im Laufe des nächsten halben Jahres in insgesamt fünf deutschen Großstädten zu Gast: Hamburg, Frankfurt, München, Köln und Berlin.

Zum Thema: Der Siegeszug des Internets ist unumkehrbar. Fast alle Dinge des täglichen Lebens organisieren wir mit Hilfe des Netzes: Freunde, Urlaub, Shopping. Und natürlich auch Information und Kommunikation. Wer wird in Zukunft über Meinungsmacht verfügen? Werden Begriffe wie Zielgruppen, Leserschichten oder Abonnenten bedeutungslos? Ersticken wir zukünftig im Informations-Overkill oder kann das Internet die komplizierte Welt von Morgen für uns strukturieren?

"Kommunikation 2020 - Aufbruch in ein neues Informationszeitalter?" Mittwoch, 14. April 2010 (Mi), Bucerius Law School

Auf dem Podium: * Mark Heising, Edelman, Head of Digital Germany * Karen Heumann, Jung von Matt AG, Vorstand * Georg Mascolo, DER SPIEGEL, Chefredakteur * Claus Strunz, HAMBURGER ABENDBLATT, Chefredakteur * Prof. Peter Wippermann, Trendbüro, Gründer und Gesellschafter

Moderation: Meinolf Ellers, dpa-infocom und dpa mediatechnology, Geschäftsführer

Weitere Termine (Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich):

* FRANKFURT, 06.05.2010 (Do), Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53 (Museumsufer), 60596 Frankfurt am Main * MÜNCHEN, 07.06.2010 (Mo), hbw - Haus der Bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München * KÖLN, 02.09.2010 (Do), KOMED-Saal im KOMED-Haus, Im MediaPark 7, 50670 Köln * BERLIN, 15.09.2010 (Mi), "Kalkscheune", Johannisstraße 2, 10117 Berlin

Über die media coffees von news aktuell:

Mit dem Format "media coffee" hat news aktuell eine äußerst erfolgreiche und angesehene Diskussionsreihe etabliert. Mehrmals pro Jahr lädt die dpa-Tochter Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten ein, um über aktuelle Themen der Medienbranche zu sprechen. In der Regel sind die Diskussionspanels mit fünf Experten aus Verlagshäusern, Web-Unternehmen oder Rundfunkanstalten besetzt, die über ihre Projekte und Redaktionen berichten und sich den kritischen Fragen der Moderatoren stellen. Pro Veranstaltung kommen im Schnitt rund 300 Personen, um das Geschehen live und kostenfrei mitzuverfolgen. news aktuell hat den ersten media coffee 1996 organisiert. Alle Diskussionsrunden werden heute mit Twitter, Blog, Bildmaterial und Videos begleitet. Die Website www.mediacoffee.de bietet einen stets aktuellen Überblick über den neuesten Stand der Themen und Termine.

www.mediacoffee.de

Pressekontakt:
Rückfragen:
Birte Arnold
PR-Managerin
Tel: +49-(0)40-4113-32772
arnold@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de
www.presseportal.de

www.newsaktuell.de/blog
www.twitter.com/newsaktuell
www.youtube.com/newsaktuell