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"Menschen sind keine Nummern" - news aktuell im Interview mit der Kommunikationsexpertin Christiane Wettig

"Menschen sind keine Nummern" - news aktuell im Interview mit der Kommunikationsexpertin Christiane Wettig
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Hamburg (ots)

Für Mitarbeiter sind es bewegte Zeiten: Viele Unternehmen halten ihre
Fachkräfte mit Kurzarbeit bei der Stange. Andere bauen ihre 
Personalstruktur um, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt. Die 
Finanzkrise verändert die deutschen Unternehmen - und das hat 
unmittelbare Auswirkungen auf Mitarbeiter und Qualität. 
Professionelle Führungskräfte nutzen das Instrument 
"Mitarbeitergespräch", um ihre Teams in unsicheren Zeiten bestmöglich
zu motivieren. Am 22./23. Februar geht Christiane Wettig in einem 
media workshop der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg mit einer 
kleinen Teilnehmergruppe ins Detail.
news aktuell:  Sie definieren "Mitarbeitergespräche" etwas anders. 
Erklären Sie uns warum?
Wettig:  Darunter verstehe ich nicht nur die üblichen 
Jahresgespräche. Gute Kommunikation zwischen Führungskraft und 
Mitarbeitern fängt meines Erachtens schon bei der morgendlichen 
Flurplauderei an. Hier zeigt sich gerade in schweren Zeiten, wie 
offen, klar und motivierend die Führungskraft ihr Team steuert. Doch 
derzeit erlebe ich immer häufiger, dass sich viele Führungskräfte in 
ihrem Büro verschanzen. Sie fühlen sich überfordert und wissen nicht,
wie sie den Fragen oder Unsicherheiten ihres Teams begegnen sollen.
news aktuell:  Nun haben es Führungskräfte ja im Moment auch nicht 
gerade leicht.
Wettig: Genau. Sie wissen oft selbst nicht, was das Management 
ausheckt - und dann sollen sie unbequeme Entscheidungen von oben nach
unten weiter treten, loyal und möglichst produktiv sein. Dazu werden 
ihnen Ziele abgefordert, die der Markt im Moment einfach nicht 
hergibt. Das ist keine leichte Aufgabe.
news aktuell:  Was hilft in dieser Situation?
Wettig:  Ein tolles, motiviertes Team, das mit der Führungskraft an 
einem Strang zieht und positiv auf die Unsicherheiten und Veränderung
reagiert. Da das selten von alleine passiert, sind die Gespräche 
zwischen Führungskraft und Mitarbeiter wegweisend.
news aktuell:  Sie haben für Mitarbeitergespräche die Erfolgsformel w
/ e / r / k entwickelt. Was bedeutet das?
Wettig:  w / e / r / k beschreibt die Gesprächshaltung: 
w/ertschätzend, e/hrlich, r/espektvoll und k/lar. Wenn sich 
Führungskräfte daran halten, ist das die beste Voraussetzung für 
gute, effektive Zusammenarbeit. Und zwar unabhängig, ob sie ihre 
Mitarbeiter im Gespräch loben oder kritisieren, fördern oder fordern.
Kurz gesagt: Ein gutes Mitarbeitergespräch ist immer auch ein gutes 
"Werk".
news aktuell:  Bedeutet das, Mitarbeiter nehmen Kritik einfach so hin
und sind danach von selbst motiviert?
Wettig:  Nein, das wäre schön. Natürlich kommt es auf die Art und 
Weise an, wie man Feedback gibt. In meinen Workshops lernt man, 
Kritik konstruktiv und Lob glaubhaft zu vermitteln statt Motivation 
zu zerstören. Und zwar in dem man so ein richtig leckeres Sandwich 
für den Mitarbeiter backt: Zunächst ein (ernstgemeintes!) Lob, damit 
die Ohren nicht zuklappen. Dann den Klops in die Mitte. Und dann 
wieder etwas Angenehmes zum Schluss. Belegt man alles mit 
nachvollziehbaren, konkreten und wahren Beispielen, fällt Kritik und 
Lob auf einen gut bereiteten Boden. Daraus wächst dann meist gute 
Arbeit.
news aktuell:  Das hört sich so an, als wären gute Techniken das 
wichtigste. Muss sich die Führungskraft überhaupt noch auf das 
Gespräch vorbereiten?
Wettig:  Die inhaltliche und strategische Vorbereitung ist sehr 
wichtig. Dazu muss die Führungskraft wissen, was sie im Gespräch 
erreichen möchte und wie sie sinnvoll da hinkommt. Und das dem 
Mitarbeiter transparent darstellen. Beispielsweise sollte sie wissen,
welche aktuellen Aufgaben, besondere Leistung oder welchen Stand im 
Kollegenkreis ihr Gesprächspartner hat. Vielleicht gibt es auch 
vereinbarte Ziele, die man gemeinsam überprüft.
news aktuell:  Könnte man ein Mitarbeitergespräch standardisieren, 
zum Beispiel mit einem Leitfaden, den man Punkt für Punkt abarbeitet?
Wettig:  Einige Führungskräfte machen das, wohl um eine Art 
Gerechtigkeit und Vergleichbarkeit herzustellen. Ich kann dieses 
statische Vorgehen nicht empfehlen - Mitarbeiter sind Menschen, keine
Nummern. Was sonst schnell passiert ist: Monolog statt Dialog. Wer 
seine Mitarbeiter professionell führt, kennt jeden einzelnen. Und um 
Menschen kennen zu lernen, muss man einfach Fragen stellen, aktiv 
zuhören und im Gespräch herausfinden, wo die fachlichen Qualitäten, 
persönlichen Fähigkeiten und Zielvorstellungen des Mitarbeiters 
liegen. Letztlich geht es darum, das Team möglichst produktiv zu 
machen. Mitarbeitergespräche sind eben immer auch ein Instrument für 
das wirtschaftliche Gelingen des Unternehmens.
news aktuell: Frau Wettig, wir danken Ihnen für das Gespräch.
Christiane Wettig ist zertifizierte Kommunikationstrainerin und 
Systemischer Coach. Die Lehrbeauftragte der Hamburger Universität 
berät und unterstützt seit rund zehn Jahren Unternehmen, die ihre 
Unternehmensentwicklung intern wie extern durch professionellere 
Kommunikation optimieren. Zu ihren Kunden zählen große Unternehmen 
wie Beiersdorf, Die Bahn oder Zürich Versicherung, aber auch 
Mittelständler und die Medienbranche.
Das nächste Seminar zum Thema: 22.-23. Februar, "Mitarbeitergespräche
souverän führen", media workshop der dpa-Tochter news aktuell in 
Hamburg: 
www.media-workshop.de/workshop/1464.
Zu den Fortbildungsseminaren von news aktuell: Kleine Seminargruppen 
und namhafte Referenten sichern den Lernerfolg und eine exzellente 
Betreuung aller Teilnehmer. Alle Themen bietet news aktuell auch als 
Inhouse-Seminar an. Seit dem Jahr 2001 haben bereits mehr als 9.000 
PR-Fachkräfte an den Fortbildungen der dpa-Tochter in Deutschland und
der Schweiz teilgenommen.
Das gesamte Programm 2010: http://www.media-workshop.de/programm2010

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop
Tel: +49 (0)40 4113-32788
media-workshop@newsaktuell.de

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