Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

"Hier ist eine Digicam und nun machen Sie mal" reicht nicht - news aktuell im Expertengespräch mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann

"Hier ist eine Digicam und nun machen Sie mal" reicht nicht - news aktuell im Expertengespräch mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Professionelle PR-Bilder bieten für jedes Unternehmen vielfältige 
Möglichkeiten, sich positiv nach außen darzustellen. Für Mitarbeiter 
in den Kommunikationsabteilungen gehört es mittlerweile zum 
Arbeitsalltag, selber Fotos zu schießen. Wie man diese Bilder richtig
aufarbeitet und für Journalisten bereit stellt zeigen die beiden 
media workshops "Digitale Pressemappe" (25. November) und 
"Digitalfotografie für Pressestellen" (26. und 27. November). Beide 
Workshops finden in Hamburg statt. Die dpa-Tochter sprach mit 
Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann über die aktuellen Trends
und Anforderungen der visuellen PR. Bernd Beuermann ist regelmäßiger 
Referent bei den media workshops von news aktuell.
news aktuell: Warum wird die Visualisierung immer wichtiger für 
die Unternehmenskommunikation?
Beuermann: Es ist eine Binsenweisheit, dass der Mensch den 
Großteil seiner Informationen über das Auge aufnimmt. Ein gut 
gemachtes Bild, vielleicht sogar mit starker emotionaler Wirkung, 
kombiniert mit einer passenden Überschrift, ist oft der Einstieg für 
den Leser, einen Artikel überhaupt wahrzunehmen. In den Printmedien 
geht heute der Trend dahin, fast jede Geschichte zu illustrieren. 
Aber auch die Online-Medien brauchen immer mehr Content. Deshalb hat 
eine Pressemitteilung mit Bild immer eine bessere Chance, von 
Journalisten aufgegriffen zu werden.
news aktuell: Wird in den Medien nicht lieber eigenes Material 
benutzt?
Beuermann: Natürlich wird kaum eine Zeitung oder Zeitschrift 
zugeben, einfach nur Pressematerial abdrucken. Dies verbietet 
eigentlich das journalistische Selbstverständnis. Fakt ist jedoch, 
dass man auf Grund des steigenden Kostendrucks in der Medienbranche 
oft froh ist, wenn man kurz vor Redaktionsschluss auf ein gut 
gemachtes Unternehmensfoto zugreifen kann.
news aktuell: Wie werden diese Pressebilder in den Unternehmen 
erstellt?
Beuermann: Natürlich greifen viele Unternehmen, zum Beispiel bei 
bedeutenden Events, auf Profis zurück. Aber auch hier werden oft aus 
Kostengründen und wegen der Flexibilität und Schnelligkeit, Fotos von
Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation geschossen. Leider oft 
nach dem Motto: "Hier ist eine Digicam und nun machen Sie mal". Die 
Ergebnisse sind dann dementsprechend.
news aktuell: Moderne digitale Spiegelreflexkameras sind aber doch
recht komfortabel und bieten viele Möglichkeiten. Ist da nicht jeder 
Schuss ein Treffer?
Beuermann: Die Fotoindustrie möchte uns das einreden. In der Tat 
sind die Möglichkeiten heute immens. Allerdings stellen die meisten 
Nutzer ihre Kamera auf Vollautomatik und verschenken damit das ganze 
Potenzial an Einstellmöglichkeiten und Qualität. Das ist etwa so, als
wenn Sie sich einen Ferrari kaufen und fahren den nur im zweiten 
Gang.
news aktuell: Bleibt nicht bei der vielen Technik die Kreativität 
im Hintergrund?
Beuermann: Richtig ist, dass die Beherrschung der Kamera nicht der
Garant für tolle, kreative Fotos ist, aber oft deren Voraussetzung. 
Denken Sie an die Gestaltung von Portraits, was in Unternehmen am 
häufigsten vorkommt. Dort sollte man die Zusammenhänge von Blende und
Schärfentiefen kennen und wissen wie man den Blitz richtig benutzt.
news aktuell: Kommen wir zur Verteilung. Ersetzt eine digitale 
Pressemappe komplett Papier?
Beuermann: Nein, auch wenn es schon einige Unternehmen gibt, die 
zum Beispiel auf Messen nur noch CDs verteilen. Bewährt hat sich eine
Hybridform mit einigen gedruckten Pressemitteilungen, Bildübersichten
und der CD. Wenn die Daten auf der CD dann auch noch richtig 
aufgearbeitet sind, Bilder die richtige Auflösung haben, vielleicht 
sogar mit datenbankkonformen Metadaten und bei größerem Umfang auch 
noch mit einer Benutzerführung versehen sind, ist die Chance auf eine
nachhaltige Nutzung dieses Contents gegeben. Dieses Wissen zur 
richtigen Aufbereitung von digitalem Pressematerial hilft natürlich 
auch bei der Bestückung von Presseportalen und der Verteilung per 
E-Mail.
news aktuell: Hört sich recht komplex an. Ist dies überhaupt in 
ein, beziehungsweise zwei Tagen zu erlernen?
Beuermann: Absolut, unsere Workshops sind durch die kleinen 
Gruppen von maximal 12 Personen, die zielgruppengenaue inhaltliche 
Abstimmung und durch die Erwartungsbögen sehr effizient. Ich denke, 
wir haben die richtige Mischung aus genügend Theorie und viel Praxis 
gefunden. Wir hatten sogar schon einige Teilnehmerinnen und 
Teilnehmer die nach ein paar Jahren den gleichen Kurs nochmal belegt 
haben, weil es Ihnen soviel Spaß bereitet hat. Für alle, die noch 
tiefer in die Materie einsteigen wollen oder müssen, bieten wir auch 
einen Fortgeschrittenenkurs an. Und für diejenigen, die nur Bilder 
aufbereiten wollen, gibt es einen Workshop, der sich nur mit 
Bildbearbeitung via Photoshop befasst.
Über Bernd Beuermann
Nach dem Studium der Naturwissenschaften arbeitete Bernd Beuermann
über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der 
südniedersächsischen Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Anfang der 
Neunziger Jahre führte er beim Göttinger Tageblatt, als erster 
Zeitung in der BRD, die Digitalfotografie für den Pressebereich ein. 
Dort leitete er dann auch das Ressort "imaging" mit den Bereichen 
Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv. 
Seit einigen Jahren ist Bernd Beuermann als Referent, Fachautor und 
Medienberater im In- und Ausland selbstständig tätig. Neben seiner 
langjährigen Referententätigkeit für news aktuell war er noch für 
folgende Organisationen im Einsatz: IFRA (Seminare in Darmstadt, 
London, Linz, Kalkutta, Bombay, Jeddah), Haus Busch in Hagen, Verband
der Lokalpresse, Universität Göttingen (mehrere Lehraufträge im 
Bereich Medienwissenschaften) und diverse Inhouse Schulungen direkt 
bei Unternehmen und Verbänden.
"Digitales Pressematerial"
25.11.2009 in Hamburg
http://www.media-workshop.de/workshop/1134/
"Digitalfotografie für Pressestellen"
26. und 27.11.2009 in Hamburg
http://www.media-workshop.de/workshop/1137/
Das gesamte media workshop Programm 2009:
http://www.media-workshop.de/programm2009
Das gesamte media workshop Programm 2010:
http://www.media-workshop.de/programm2010

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop
Tel: +49 (0)40 4113 32788
mediaworkshop@newsaktuell.de
http://www.media-workshop.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell