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Erstes media coffee von news aktuell auf dem medienforum NRW

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    Köln (ots) - Zum ersten Mal fand heute eine media
coffee-Veranstaltung der dpa-Tochter news aktuell auf dem medienforum
NRW in Köln statt. Mehr als 80 Gäste diskutierten mit Moderator Kurt
Otto, Pressechef vom Stern, über das Thema Medienjornalismus und
dessen Konfliktpotenziale.
    
    Otto machte einleitend klar, dass mit dem wachsenden
Medienjournalismus auch die dazugehörenden Spannungsfelder an
Intensität zunehmen: "Es ist ein Trend auszumachen weg von der
klassischen Kommunikation hin zum umfassenden Medien-Campaigning."
Angesichts dieser Entwicklung, so Otto, muss die Kompetenz der
Medienjournalisten sehr hoch sein und auch der Nachwuchs entsprechend
ausgebildet werden. Torsten Rossmann, Generalsekretär der ProSieben
Media AG, stimmte weitgehend zu, forderte aber zusätzlich ein
weitgehendes ökonomisches Grundverständnis der Redakteure. Rossmann
stellte fest, dass "Branchendienste heute unter dem Konkurrenzdruck
der Tageszeitungen leiden, die selbst vermehrt über die Medien
schreiben." Diesen Trend bestätigte Victoria Johst, PR-Referentin der
ZEIT, die über die neuen Medienseiten der Wochenzeitung und die
verstärkte Kommunikationsarbeit des Blattes berichtete
    
    Andreas Stopp, Medienredakteur beim Deutschlandfunk, stellte die
These zur Diskussion, dass Medienjournalisten oft instrumentalisiert
werden, ohne es zu merken oder etwas dagegen tun zu können - wie er
an Hand des Phänomens "Big Brother" deutlich machte. Hergen Riedl vom
Branchendienst text intern regte an, den Medienjournalismus als "die
fünfte gesellschaftliche Kraft zu definieren, die die vierte, die
Medien, kontrolliert."
    
    Joachim Haack von der PR-Agentur PubliKom gab abschließend den
Rat, klar zu machen, was eine "werthaltige und vertrauensvolle
Zusammenarbeit mit Medienjournalisten bedeutet", um eine optimale
Beratung zu gewährleisten.
    
    
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