Pressemitteilungen als Basis für eine gute PR

Hamburg (ots) - Pressemitteilungen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für Pressearbeit und Public Relations. Keine Redaktion kommt ohne sie aus. Wie die Meldungen aufgebaut sein müssen, damit sie bei Journalisten Aufmerksamkeit erzielen, vermittelt der media workshop "Die gute Pressemitteilung". Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet das Seminar am 28. und 29. Mai in Zürich. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und PR, die sich Grundkenntnisse zum Texten einer Pressemeldung aneignen möchten. Referentin Dr. Heike Hendrix vermittelt den maximal 12 Teilnehmern alles über Inhalt, Form und Timing einer gelungenen Pressemitteilung. In praktischen Übungen lernen die Seminarteilnehmer, wie man medienrelevante Themen in kreative und verständliche Texte umsetzt. Über die Referentin: Dr. Heike Hendrix ist freiberufliche Journalistin, Publizistin sowie Medien- und Kommunikationsberaterin. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und war während des Studiums als freie Mitarbeiterin bei Filmproduktionen, bei Print- und Onlinemedien sowie bei TV-Sendern tätig. Nach dem Studium arbeitete sie in den Redaktionen von "Berlin Mitte", "Was nun?" und in der Hauptredaktion Innenpolitik des ZDF. Die andere Seite des Schreibtisches lernte sie in ihrer Zeit als Leiterin der externen Kommunikation der ECC Gruppe kennen. Weitere Informationen: http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/984 Programmheft als PDF: http://mediaworkshop.newsaktuell.de/pdf/programm_pm_0408.pdf Programmheft bestellen: mediaworkshop@newsaktuell.de Pressekontakt: news aktuell GmbH Jörn Gehrke Produktmanager media workshops Tel: 040 / 4113-2841 Fax: 040 / 4113-2759 mediaworkshop@newsaktuell.de Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell