news aktuell GmbH

media coffee in Hamburg: Multimedia längst keine Nische mehr

    - Querverweis: Bild ist abrufbar unter:
        http://www.newsaktuell.de/4d.acgi$SendPICS?A137581
    
    Hamburg (ots) - Unter dem Titel "Erfahrungen und Instrumente der
Öffentlichkeitsarbeit von Internet-Companies und Online-Medien"
diskutierten heute vormittag beim jüngsten media coffee von news
aktuell Experten der Kommunikationsbranche mit über 150 Teilnehmern
im Auditorium des Verlagshauses Gruner + Jahr in Hamburg. Auch wenn
Multimedia längst kein Nischendasein im Medienbetrieb mehr führe, so
das Fazit,  gehe es darum, das Internet noch stärker zu einem
Kulturinstrument zu machen und zu lernen, damit umzugehen. Von daher
ist absehbar, dass die Branche das Thema weiter verfolgen wird.
    
    Unter der Leitung von Moderator Heinrich Junghanns (Fachredaktion
PR-Report) berichteten Holger Lück (Leiter Stern online) und Stefan
Heijnk (Seminarleiter Online der Hamburger Akademie für Publizistik)
von ihren Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien. "Die
Online-Kommunikation ist ein stark wachsendes Marktsegment", sagte
Volker Martens (Geschäftsführer der Agentur Faktor 3), das vor allem
von zwei Faktoren geprägt werde: "Know-How über Multimedia und Speed
sind entscheidend".
    
    Claus Herch (Ressortleiter Online beim Hamburger Abendblatt)
kritisierte, dass er bis zu 1.000 Emails am Tag von PR-Agenturen und
Pressesprechern bekomme. Dabei wachse "mit der Quantität nicht
gleichzeitig die Qualität". Etwa 80 Prozent könne er nicht
gebrauchen. Deshalb regte Christoph Dernbach (Leitung dpa-Online) an,
dass Mitarbeiter in PR-Agenturen "unbedingt den Work-Flow in den
Redaktionen kennen lernen" sollten.
    
    Stefanie Wende (Leiterin Werbung, Media und PR bei Focus Online)
wies darauf hin, dass auch Internet-Firmen noch auf klassische
Kommunikationswege und klassische PR angewiesen seien - allerdings
immer "unter den Voraussetzungen des Internet". Das betreffe vor
allem die Schnelligkeit und die Individualität der Ansprache. Neue
Entwicklungen prognostizierte mit Blick auf die USA dagegen Tina
Kulow (Leiterin Corporate Communication Kabel New Media AG): "Sehr
kleine und schlagkräftige Agenturen, die sich nur mit Online
befassen, werden den Markt aufmischen", so Kulow.
    
    Die media coffees von news aktuell gehören nach Meinung der
Fachzeitschrift "dialog" zu den "Tops der Medienszene". In loser
Folge treffen sich Praktiker aus PR und Medien, um über ein aktuelles
Thema zu diskutieren. Die nächsten media coffees finden am 15.
Februar in Hamburg und am 29. Februar in Köln statt.
    
    
ots Originaltext: news aktuell
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen an:
news aktuell
media relations
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach 040-4113-2579

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
4 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: