Info: Bundesweiter Protest gegen Ölförderung in der Arktis
Greenpeace-Aktivisten sammeln morgen Unterschriften für den Schutz der Arktis

Hamburg (ots)

22.6.2012 - "Gemeinsam für den Schutz der Arktis" - unter diesem Motto rufen morgen Ehrenamtliche von Greenpeace bundesweit in 65 Städten dazu auf, sich für die Rettung dieser einzigartigen Region stark zu machen. Unter anderem in Berlin, Hamburg und München können Bürgerinnen und Bürger eine Petition unterschreiben und sich als Arktis-Schützer registrieren lassen. Der Aktionstag ist Teil der globalen Kampagne von Greenpeace zum Schutz der Arktis, die gestern gestartet wurde. Die erste Million Unterschriften wird im kommenden Jahr in einer wasserdichten Kapsel am Nordpol versenkt - als Mahnung, dass die Arktis Erbe der Menschheit ist und nicht den Interessen einiger Ölkonzerne geopfert werden darf.

Mitmachaktion im Internet

Wer den Schutz der Arktis online unterstützen möchte, kann sich auf http://www.savethearctic.org über weitere Möglichkeiten informieren.

Folgende Städte nehmen am Aktionstag teil:

Ansbach, Arnsberg, Aschaffenburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Bremerhaven, Chemitz, Chiemgau, Cottbus, Darmstadt, Deggendorf, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Eberswalde, Erlangen, Essen, Frankfurt, Freiburg, Fulda, Göttingen, Greifswald-Stralsund, Halle, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Jena, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Kronach, Leipzig, Lübeck, Lüneburg, Mainz, Mannheim-Heidelberg, Marburg, Mühlheim-Oberhausen, München, Münster, Niederrhein, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Ostfriesland, Ostthüringen (Gera), Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Rotenburg, Saar, Schweinfurt, St. Wendel, Trier, Tübingen, Ulm, Weilheim, Westerwald, Wolfsburg, Wuppertal

Kontaktdaten zu Ansprechpartnern in den Städten erhalten Sie über

Cathrin Groll, Tel: 0171-8781195

Fotos vom Aktionstag in Berlin und vom Start des Aktionsschiffes Beluga II in Mainz zu einer mehrwöchigen Infotour über deutsche Flüsse erhalten Sie über: 0174-6446311

Greenpeace-Pressestelle: Telefon 040-30618-340, Email presse@greenpeace.de; Greenpeace im Internet: www.greenpeace.de, auf Twitter: http://twitter.com/greenpeace_de, auf Facebook: www.facebook.com/greenpeace.de