Einladung zur Pressekonferenz: Welchen Fisch darf ich noch essen? Greenpeace präsentiert neuen Einkaufsratgeber

Einladung zur Pressekonferenz

Dienstag, 30. November 2010, 10:00 Uhr

Greenpeace e.V., Hamburg, Große Elbstraße 39 (Nähe Fischmarkt Altona), Konferenzraum, 2. Stock

Hamburg, 23. 11. 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

will man im Supermarkt Fisch einkaufen, ist es schwierig, nachhaltige Produkte auszuwählen. In den Zeitungen liest man mal von erholten Fischbeständen und dann wieder von weltweiter Überfischung.

Klärung liefert jetzt der zum fünften Mal neu aufgelegte Ratgeber von Greenpeace "Fisch - beliebt, aber bedroht". Hier erfährt der Verbraucher, wie es um die Speisefischarten steht und wie er beim Einkauf Fisch aus nachhaltigen Fischereien oder Aquakulturen findet.

Greenpeace hat den Ratgeber auch in diesem Jahr aktualisiert, da sich die wissenschaftliche Datengrundlage jährlich ändert. In der neuen Auflage werden rund 380 Fischbestände und Aquakulturen für Verbraucher leicht verständlich bewertet. Damit ist der Ratgeber eine gute Grundlage für den Fischeinkauf in Deutschland.

Den neuen Fischratgeber, der auch wieder als iPhone-App vorliegt, wird Ihnen die Meeresbiologin Dr. Iris Menn vonGreenpecae auf der Pressekonferenz vorstellen.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns freuen. Wenn Sie vorab Fragen haben, können Sie sich an mich wenden, Tel. 040-30618-383 oder 0171-8780 778. Iris Menn erreichen Sie unter Tel. 040-30618-332 oder 0171-888 0023. Email: Iris.Menn@Greenpeace.de

Björn Jettka

Pressesprecher Greenpeace Tel. 0171-8780 778 Mail: Bjoern.Jettka@Greenpeace.de