Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Axel Springer gründet Gesellschaft für universelle Content-Navigation

Berlin (ots)

Zukunftsweisende Navigationslösungen für
redaktionell begleiteten Zugriff auf Digital-TV, IPTV, Games, Online 
und mehr
Um die anhaltende dynamische Entwicklung digitaler 
Unterhaltungsangebote mitzugestalten, gründet die Axel Springer AG 
eine Gesellschaft für universelle Content-Navigation. Die 
100-prozentige Tochtergesellschaft Axel Springer Digital TV Guide 
GmbH bietet Technologielösungen, insbesondere 
Elektronische-Programmführer (EPG), für die fortschrittliche 
Navigation digitaler Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern 
(PVR), Spielekonsolen, PCs, Handys sowie anderen Endgeräten und 
Plattformen. Das Unternehmen arbeitet dazu eng mit den Redaktionen 
der Programmzeitschriften von Axel Springer zusammen.
Die neue Gesellschaft zielt mit ihren Entwicklungen und 
Dienstleistungen auf die rasch wachsende Nachfrage nach 
Orientierungsmöglichkeiten sowie personalisierbaren und 
selbstlernenden Navigationssystemen in der digitalen 
Unterhaltungswelt. Hierfür wird das Unternehmen die bereits von Axel 
Springer etablierten Kooperationen im Bereich redaktionell 
aufbereiteter elektronischer Programmdaten mit Plattformbetreibern, 
Geräteherstellern und Softwareanbietern weiterentwickeln.
Als digitale Erweiterung des klassischen Anzeigengeschäfts 
entwickelt die Axel Springer Digital TV Guide GmbH außerdem ein 
breites Instrumentarium an elektronischen und interaktiven 
Werbemöglichkeiten.
Stephan Zech, stellvertretender Verlagsleiter 
Programmzeitschriften Axel Springer, leitet zusammen mit Ned Wiley 
die Geschäftsführung der Gesellschaft. Wiley und Georg 
Müller-Loeffelholz, Director Business Development, bringen aus 
früheren Führungspositionen im internationalen Marketing- und 
Fernsehgeschäft weitreichendes Know-how und umfangreiche Kontakte in 
das neue Unternehmen ein. Die Gründungsmannschaft der neuen Firma in 
Berlin wird von einem Experten-Netzwerk in den USA, Europa und Asien 
unterstützt.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales Axel
Springer AG: "Seit der Gründung der HÖRZU im Jahr 1946 gehört die 
journalistische Unterstützung des Verbrauchers bei der 
Programmauswahl zur Kernkompetenz von Axel Springer. Der schnelle 
Erfolg von TV DIGITAL untermauert unser Wachstumspotenzial im 
digitalen Unterhaltungsmarkt. Unsere Neugründung ist die Antwort auf 
die Explosion der digitalen Entertainment-Angebote und die 
Fragmentierung von Zuschauerzielgruppen durch Fernsehen, IPTV, 
Video-on-Demand, Games und Online-Angebote wie 
Internet-Videoplattformen und andere nutzergenerierte Inhalte."
Ned Wiley, Geschäftsführer der Axel Springer Digital TV Guide 
GmbH: "Programmführer, personalisierbare Navigationsoberflächen und 
Empfehlungsmaschinen erschließen der werbungtreibenden Industrie neue
Dimensionen der gezielten Kundenansprache. Wir bündeln das Know-how 
führender Experten für digitales Marketing und bieten darüber hinaus 
die Möglichkeit cross-medialer Kampagnen - und das auf 
internationaler Ebene."

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de

Susbauer PR
Stefan Susbauer
Tel: +49 (0)2 21-1 20 1 23
Fax: +49 (0)2 21-1 20 1 22
s.susbauer@susbauer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE