Axel Springer Verlag bündelt Beteiligungs- und Entwicklungsaktivitäten
AS Venture, Strategische Unternehmensplanung und Net.services bilden neue Konzerneinheit

Berlin (ots) - Vor dem Hintergrund der Kompetenzenbündelung und einer stärkeren Verzahnung der Konzernaktivitäten des Axel Springer Verlages werden mit sofortiger Wirkung die Bereiche AS Venture, Strategische Unternehmensplanung und Net.services zusammengeführt. Die kommissarische Leitung dieses Bereiches mit Sitz in Berlin/Potsdam, die ab dem 1. November 2001 dem neuen Vorstand Zentralabteilungen der Axel Springer Verlag AG Steffen Naumann unterstellt sein wird, übernehmen die Geschäftsführer der AS Venture GmbH Dr. Jens Müffelmann, 34, und Dr. Jörg Schweikart, 33. Die AS Venture GmbH bleibt weiterhin selbstständig für die Erschließung multimedialer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung des bestehenden New Media Beteiligungsportfolios zuständig. Der Fokus liegt auf ausgewählten Einzelinvestitionen in konzernrelevanten Geschäftsfeldern. Die Strategische Unternehmensplanung verantwortet wie bisher konzernübergreifend Strategieentwicklung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen. Net.services betreibt auch künftig die Koordination von New Media Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Verlagsbereichen sowie die Analyse nicht IT-getriebener Technologieentwicklungen. Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen und Elektronische Medien/Multimedia der Axel Springer Verlag AG, erklärte: "In den drei Bereichen wurde ein profundes Analyse-, Akquisitions-, und Integrations-Know-how aufgebaut. Durch die Bündelung in der neuen Konzerneinheit können die Kompetenzen künftig noch effizienter eingesetzt werden." ots Originaltext: Axel Springer Verlag AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Dr. Carola C. Schmidt Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23, E-Mail: ccschmidt@asv.de Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell