DGAP-Adhoc: Axel Springer AG wird ihre Regionalzeitungen sowie Programm- und Frauenzeitschriften an die Funke Mediengruppe verkaufen sowie Gemeinschaftsunternehmen für Vertrieb und Anzeigenvermarktung gründen


Axel Springer AG  / Schlagwort(e): Verkauf/Strategische Unternehmensentscheidung

25.07.2013 09:35

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Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Axel Springer AG wird ihre Regionalzeitungen sowie Programm- und
Frauenzeitschriften an die Funke Mediengruppe verkaufen sowie
Gemeinschaftsunternehmen für Vertrieb und Anzeigenvermarktung gründen

Die Axel Springer AG hat sich mit der Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
geeinigt, ihre Regionalzeitungsgruppen Berliner Morgenpost und Hamburger
Abendblatt sowie ihre Programm- und Frauenzeitschriften an die Funke
Mediengruppe GmbH & Co. KGaA zu verkaufen. Die Axel Springer AG und die
Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA haben in diesem Zusammenhang zudem
vereinbart, Gemeinschaftsunternehmen für Vertrieb und Vermarktung von
gedruckten und digitalen Medienangeboten zu gründen.

Die Axel Springer AG und die Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA haben heute
einen entsprechenden rechtsverbindlichen Vorvertrag geschlossen. Nachdem
die Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA die erforderliche Finanzierung
vereinbart hat, werden die Axel Springer AG und die Funke Mediengruppe GmbH
& Co. KGaA im Herbst 2013 Ausführungsverträge abschließen. Die Transaktion
bedarf zu ihrer Durchführung der fusions- und kartellrechtlichen Freigabe
durch die zuständigen Behörden, mit der nicht vor Ende des Jahres 2013 zu
rechnen ist.

Die Regionalzeitungen und Zeitschriften werden mit wirtschaftlicher Wirkung
zum 1.1.2014 verkauft. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 920 Mio. EUR (cash
and debt free). Davon werden 660 Mio. EUR beim Vollzug, spätestens aber am
30.6.2014 zur Zahlung an die Axel Springer AG fällig. In Höhe des
restlichen Kaufpreises wird die Axel Springer AG der Funke Mediengruppe
GmbH & Co. KGaA ein Verkäuferdarlehen mit mehrjähriger Laufzeit gewähren.

Die Regionalzeitungsgruppen sowie die Programm- und Frauenzeitschriften
trugen im Geschäftsjahr 2012 94,8 Mio. EUR zum EBITDA und 512,4 Mio. EUR
zum Umsatz des Axel Springer Konzerns bei.

Mit der Gründung von Gemeinschaftsunternehmen bündeln die Axel Springer AG
und die Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA ihre bisherigen Aktivitäten und
ihre Ressourcen bei Vermarktung und Vertrieb für die gedruckten und
digitalen Medienangebote.

Die Transaktion ist für die Axel Springer AG ein weiterer bedeutender
Schritt bei der Umsetzung der Strategie, das führende digitale
Medienunternehmen zu werden.

Berlin, den 25. Juli 2013

Axel Springer AG

Axel-Springer-Straße 65

D-10888 Berlin


Investor Relations Kontakt:
Claudia Thomé
+49 (0)30 2591-77421
claudia.thome@axelspringer.de


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Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Axel Springer AG
              Axel-Springer-Straße 65
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Telefon:      +49 (0)30 2591-77421
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Internet:  www.axelspringer.de
ISIN:         DE0005501357, DE0005754238
WKN:          550135, 575423
Indizes:      MDAX
Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
              in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

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