Das ist ja die Krönung! - Neues Königspaar in den Niederlanden

• BmE_Krönung.mp3
  • OTP_Krönung.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Ende Januar gab die niederländische Königin Beatrix überraschend ihren Rücktritt bekannt. Nach genau 33 Jahren auf dem Thron übergibt sie am 30. April das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander von Oranien-Nassau. Seine Frau Máxima wird damit also die neue Königin der Niederlande. Wie der minutiös durchgeplante Krönungs-Tag ablaufen wird und welche Party unsere Nachbarn dabei feiern werden, weiß mein Kollege Oliver Heinze.

Sprecher: Während Prinz Charles in England immer noch ungeduldig darauf wartet, dass die Queen in Rente geht, ist es für seinen niederländischen Kollegen endlich soweit: Er wird König.

O-Ton 1 (Miriam Nyary, 0:24 Min.): "Mit Willem-Alexander wird erstmals seit 123 Jahren mal wieder ein Mann auf dem niederländischen Thron sitzen. Einer, der wirklich Humor hat und bestens auch auf seine Pflichten vorbereitet ist, schließlich ist es ja seit Geburt vorherbestimmt, dass er eines Tages König wird. Ich glaube, er wird die Monarchie in den Niederlanden modernisieren und auch, anders als seine Mutter Beatrix, diese Monarchie etwas volksnäher gestalten."

Sprecher: Sagt die Bild am Sonntag-Adelsexpertin Miriam Nyary. Unterstützt wird er dabei von der Frau an seiner Seite - der zukünftigen Königin Máxima.

O-Ton 2 (Miriam Nyary, 0:10 Min.): "Sie ist dafür bekannt, dass sie keine Standesunterschiede macht, dass sie jeden Menschen gleich behandelt. Und man weiß ja, wenn sie anfängt zu lachen, kann man nicht anders, das reißt mit."

Sprecher: Ausgelassen und heiter soll auch der Tag der Krönung werden. Denn nach der traditionellen Amtseinführung feiert das neue Königspaar mit seinen Untertanen in Amsterdam ein buntes Volksfest.

O-Ton 3 (Miriam Nyary, 0:16 Min.): "Nach dem offiziellen Teil soll es Straßenfeste geben, Konzerte. Es werden Rapper und DJs auftreten, auch André Rieu wird dort sein und ein Konzert geben. Und es gibt als Höhepunkt eine Schifffahrt des neuen Königspaares. Und alle Niederländer haben an diesem Tag arbeitsfrei."

Sprecher: Das heißt: Das ganze Land wird zu einer riesen großen Partymeile.

O-Ton 4 (Miriam Nyary, 0:21 Min.): "Die Hotels sind fast alle ausgebucht. Es werden über eine Million Besucher in Amsterdam erwartet. Ich glaube, es wird nahezu unmöglich sein, dass neue Königspaar Willem-Alexander und Máxima in natura sehen zu können. Darum empfehle ich Ihnen: Am Tag danach, am 1. Mai, können Sie alles in der 'Bild am Feiertag' nachlesen. Sie haben die Berichte, die schönsten Fotos von der Krönung in den Niederladen."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr zum neuen Königspaar und der Krönung in den Niederlanden finden Sie in der am 1. Mai erscheinenden 'Bild am Feiertag'.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Charlotte Rybak
charlotte.rybak@axelspringer.de

• 24.04.2013 – 15:22

Axel Springer AG zahlt Aktionären stabile Dividende von EUR 1,70

Berlin (ots) - Digitaler Umbau des Unternehmens wird forciert / Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft beschlossen Am 24. April 2013 hat die Hauptversammlung der Axel Springer AG für das Geschäftsjahr 2012 die Ausschüttung einer stabilen Dividende von EUR 1,70 je dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen (Vorjahr: EUR 1,70). Damit ist sie den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt. ...

• 18.03.2013 – 09:59

Bewerbungsphase für das erste Accelerator-Programm von Axel Springer Plug and Play startet

Berlin (ots) - Ab sofort sind unter www.axelspringerplugandplay.com Bewerbungen für das erste Accelerator-Programm von Axel Springer Plug and Play möglich. Das Angebot richtet sich an internationale Gründer mit digitalen und innovativen Geschäftskonzepten, die hohes Marktpotenzial haben und technologisch wegweisend sind. Die bis zu zehn Teilnehmer erhalten ab Mai ...