JOURNAL FÜR DIE FRAU: Schwiegermütter sind besser als ihr Ruf
Repräsentative Umfrage ergab: 87 Prozent der Befragten kommen gut mit ihrer Schwiegermutter aus

Hamburg (ots) - Jahrzehnte galt das Verhältnis zwischen Ehefrauen und den Müttern ihres Mannes getrübt. Doch die Zeiten haben sich geändert: Schwiegermütter sind längst viel besser als ihr Ruf. Das bestätigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Inra für die 14-tägliche Frauenzeitschrift JOURNAL FÜR DIE FRAU durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden in der neuen Ausgabe veröffentlicht. Heft 25 ist ab 29. November 2000 im Handel erhältlich. Befragt wurden 2000 Schwiegerkinder. Dabei stellte sich heraus: Nur acht Prozent der Befragten gaben an, unter ihrer Schwiegermutter zu leiden. 74 Prozent dagegen sagen von sich: "Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter." Immerhin 87 Prozent erklären: "Meine Schwiegermutter ist nicht meine beste Freundin, aber ich komme gut mit ihr aus." 85 Prozent begründen ihr gutes Verhältnis zur Schwiegermutter damit, dass "die räumliche Nähe nicht zu eng ist." Fast alle Befragten würden nur im äußersten Notfall die Schwiegermutter um finanziellen Beistand bitten. Aber 70 Prozent wissen: "Meine Schwiegermutter ist immer da, wenn ich ihre Hilfe brauche." Unterstützung bekommen die jungen Frauen immer mehr von ihren Männern: 73 Prozent der Befragten gaben an: "Bei Meinungsverschiedenheiten mit der Schwiegermutter hält mein Partner eher zu mir als zu seiner Mutter." ots Originaltext: ASV Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Birgit Mertin Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22 E-Mail: bmertin@asv.de Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell