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Richtigstellung: Axel Springer startet keine Gratiszeitung

Berlin (ots)

BERLINER MORGENPOST Wochenend-Extra ist neuartige
Konzeption eines Anzeigenblatts
Die BERLINER MORGENPOST Wochenend-Extra, die erstmals am 20. 
September an eine Million Berliner Haushalte verteilt wird, ist eine 
neuartige Zeitungskonzeption eines Anzeigenblatts. Entsprechende 
Medienberichte, wonach die Axel Springer AG plant, eine Gratiszeitung
auf den Berliner Zeitungsmarkt zu bringen, sind falsch. Die BERLINER 
MORGENPOST Wochenend-Extra erfüllt keines der Merkmale einer 
typischen Gratiszeitung, wie etwa tagesaktuelle Berichterstattung 
oder eine aktive Verteilung an Pendler. Die Einführung der BERLINER 
MORGENPOST Wochenend-Extra dient in erster Linie der Stärkung des 
Marken-Bekanntheitsgrads der BERLINER MORGENPOST, der Ansprache neuer
Zielgruppen, der Erschließung zusätzlicher Erlösquellen durch das 
Anzeigengeschäft sowie der Marktabsicherung.
Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Dr. Mathias 
Döpfner, bekräftigte in seiner Rede vor Schweizer Verlegern am 
Freitag die Skepsis gegenüber dem Geschäftsmodell der 
Gratiszeitungen. Im Hinblick auf das neue Produkt für den Berliner 
Markt verwies er auf die lange zurückreichende Tradition des Hauses 
Axel Springer im Bereich Anzeigenblätter. Am Rande der Konferenz 
sagte Döpfner: "Wenn die BERLINER MORGENPOST Wochenend-Extra eine 
Gratiszeitung ist, sind wir seit mehreren Jahrzehnten 
Gratiszeitungsverleger." Er erwähnte in diesem Zusammenhang auch die 
langjährige Zusammenarbeit mit der Deutschen Post, die die Zustellung
der neuen Zeitung in Berlin übernimmt: "Die Kooperation mit der Post 
ist kein Strategiewechsel, sondern seit Jahrzehnten geübte Praxis bei
der Zustellung unserer Titel."

Pressekontakt:

Christian Garrels
Tel: +49 (0) 30 2591 77651
christian.garrels@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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