Oliver Burda ist Arbeitsdirektor von Santander
Personalvorstand zum Arbeitsdirektor ernannt (BILD)

Oliver Burda ist Arbeitsdirektor von Santander / Personalvorstand zum Arbeitsdirektor ernannt (BILD)

Der Aufsichtsrat der Santander Consumer Bank AG hat Herrn Oliver Burda in seiner jüngsten Sitzung zum Arbeitsdirektor von Santander Consumer Bank und Santander Consumer Holding ernannt. Mit diesem Titel wird die gestiegene Bedeutung des Personalressorts in der inzwischen ca. 3800 Mitarbeiter zählenden Bank zum Ausdruck gebracht.

Herr Burda ist im Vorstand der Santander Consumer Bank weiterhin verantwortllich für die Bereiche Human Resources, Legal & Compliance, Quality Management und Public Policy sowie für die Tochtergesellschaften in Österreich und Benelux. Der 45-Jährige ist seit 2007 Mitglied des Vorstandes der Santander Consumer Bank. Im Jahre 2009 wurde Herr Burda zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone und gemessen am Gewinn eine der 15 größten weltweit. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2011 über ein verwaltetes Vermögen von 1.383 Mrd. Euro. Santander hat weltweit mehr als 102 Millionen Kunden, über 14.700 Filialen - mehr als jede andere internationale Bank - und rund 193.000 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. Ihre Tochtergesellschaft Santander Consumer Finance ist in den europäischen Kernmärkten sowie in Skandinavien präsent. Im Jahr 2011 erzielte Santander einen zurechenbaren Nettogewinn von 7,021 Mrd. Euro.

Die Santander Consumer Bank ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Über 7 Millionen Kunden vertrauen auf die Santander Consumer Bank. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander.

René Hartmann
Rene.Hartmann@santander.de