Santander wird von Euromoney zur besten Bank weltweit ausgelobt

Die jährlich von der internationalen Finanzzeitschrift Euromoney ausgelobte Auszeichnung zur besten Bank weltweit "Worlds Best Bank" wurde am vergangenen Mittwoch in London an die spanische Bank Santander verliehen.

Als Gründe für die Auszeichnung von Santander nannte Euromoney unter anderem das beeindruckende Wachstum von Santander auch in schwierigen Marktsituationen, sowie die erfolgreiche Umsetzung von Transaktionen, die sich andere Banken nicht zugetraut hätten.

Hervorgehoben wurde außerdem die Konstanz, mit der Santander ihre Unternehmensstrategie verfolgt, ohne dabei den Launen des Marktes nachzugeben. Santander ist die bisher einzige spanische Bank, die die Auszeichnung "Worlds Best Bank" erhielt und das bereits zum zweiten Mal; erstmals im Jahr 2005.

Nicht verwunderlich, dass die Santander auch in den regionalen Auszeichnungen gut abschnitt: Die in 2004 von der Santander übernommene Hypothekenbank Abbey gewann in diesem Jahr erstmals die Auszeichnung zur besten Bank Großbritanniens und spiegelt damit die Stärke des Konzerns wider, ein Verlust schreibendes Geschäft zum Erfolg zu führen. In Spanien erhielt Santander die Auszeichnung insgesamt sechs Mal; dieses Jahr erstmalig mit der Santander-Tochter Banesto. In Portugal gewann Santander die Landesauszeichnung bereits neun Mal in Folge, in Lateinamerika, wie auch in Chile wurde sie zum achten Mal ausgelobt.

"Santander ist die derzeit wohl am besten geführte Bank weltweit", fasst die Finanzzeitschrift Euromoney die Begründung der Auszeichnung von Santander zur "Worlds Best Bank" zusammen.

Santander - Santander beschäftigt weltweit 132.000 Mitarbeiter. Sie stellt mit Banco Santander nach Börsenwert die größte Bank in der Eurozone und eine der weltweit größten Banken. Santander hat 65 Millionen Kunden und betreibt 11.100 Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.

Anke Wolff
Direktorin Communications