Christoph Kroschke GmbH

Warnwestenpflicht: Jeder Fünfte fährt noch ohne!

Ahrensburg (ots) - Gut ein Fünftel der deutschen Autofahrer (21,8 Prozent) ist trotz der ab 1. Juli bestehenden Warnwestenpflicht noch ohne Weste unterwegs. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag der Christoph Kroschke GmbH, Marktführer für Kfz-Kennzeichen in Deutschland und Betreiber eines Onlineshops für Kfz-Kennzeichen und Sicherheitszubehör. Vor allem bei Frauen mangelt es an entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen: Unter weiblichen Fahrern besitzt sogar über ein Viertel noch keine Warnweste (25,4 %).

Die Umfrage zeigt auch, dass entsprechende gesetzliche Vorgaben offensichtlich notwendig sind, um die Sicherheit auf deutschen Straßen weiter zu erhöhen und Menschenleben zu schützen. Denn mit 25,9 Prozent gab über ein Viertel derer, die bereits mindestens eine Warnweste besitzen, als Grund die bestehende Warnwestenpflicht in anderen Ländern oder die kommende Regelung in Deutschland an. Alle Befragten, die bis jetzt noch keine Weste mit sich führen, sagten außerdem aus, dass sie jetzt noch mindestens ein Exemplar kaufen wollen.

Zugleich scheint die Warnwestenpflicht generell auch das Sicherheitsbewusstsein zu erhöhen. Darauf deutet zumindest hin, dass mit 24,5 Prozent ein knappes Viertel der Befragten, die bisher keine Weste im Auto haben, sich nicht nur ein Exemplar zulegen möchte, sondern gleich noch ein zweites für den Beifahrer. Weitere 8,2 Prozent der Personen aus dieser Gruppe wollen sogar mehrere Westen erwerben - für alle Personen, die regelmäßig mitfahren.

Wer jetzt noch eine oder mehrere Warnwesten erwerben möchte, die der geforderten Norm entsprechen, kann sie bequem im Kroschke Online-Shop (http://www.kroschke.de/shop) bestellen. Erhältlich ist hier auch ein Set für Familien mit zwei Erwachsenen- und zwei Kinderwesten. Einzelne Warnwesten und das Familienset sind außerdem in den über 430 Kroschke-Filialen erhältlich, die sich in der Nähe fast aller Zulassungsstellen in Deutschland befinden.

Ab dem 1. Juli 2014 gilt - wie in vielen anderen EU-Ländern zum Teil schon seit Jahren - auch in Deutschland eine Warnwestenpflicht. Alle hier zugelassenen Pkw müssen dann mit mindestens einer Warnweste ausgestattet sein, die der europäischen Norm EN ISO 20471:2013 entspricht. Verlässt ein Fahrer in gefährlichen Situationen ohne Weste sein Fahrzeug oder kann er sie bei Kontrollen nicht vorzeigen, droht ein Bußgeld.

Ohne Warnweste sind im Ausland Bußgelder bis 1.375 Euro möglich (Belgien). In Frankreich beträgt das Bußgeld mindestens 90 Euro, in Italien mindestens 38 Euro. In Spanien können bis 90 Euro fällig werden.

Quelle: Repräsentative Umfrage der Christoph Kroschke GmbH, Ahrensburg, durchgeführt vom Marktforschungsunternehmen GfK, Nürnberg, zwischen dem 6. und dem 16. Juni 2014 bei 731 Pkw-Fahrern ab 18 Jahren, darunter 345 Frauen und 386 Männer.

Bilder zur Meldung:

Pressekontakt:

Industrie-Contact AG (IC AG)
Erik Biewendt
T. 040.899666.0