Ernsting's family Kids Chor Förderung: Gewinner-Grundschulen stehen fest

Coesfeld-Lette (ots)

Vier Schulen aus Bremerhaven, Leipzig, Wiesbaden und Hamburg bekommen professionelle Singer-Songwriter zur Seite gestellt

Gemeinsames Singen steigert bei Kindern Intelligenz sowie sprachliche Kompetenz und beschert ihnen zugleich Spaß und Glücksgefühle. Musikalisch ausgebildete Lehrkräfte sind an Deutschlands Grundschulen aber leider Mangelware. Deshalb fördert Ernsting's family seit 2014 unter dem Motto "Singen macht Schule" Grundschulen bei der Gründung eines Popchores. Dabei proben professionelle Singer-Songwriter mit den Kindern einmal wöchentlich, bevor es am Ende des Schuljahres zu großen Abschlussauftritten kommt. Für das Schuljahr 2015/16 haben sich insgesamt 55 Grundschulen und Musiker beworben. Nach langen Beratungen konnte sich die Fach-Jury schließlich auf vier Grundschulen und Künstler einigen. Die Gewinner-Paarungen kommen aus Bremen, Leipzig, Wiesbaden und Hamburg. Sie freuen sich über eine Fördersumme in Höhe von jeweils 2.500 Euro, mit der die wöchentlichen Proben finanziert werden.

Viele überzeugende Bewerbungen von Künstlern und Schulen

Es gab viele überzeugende Bewerbungen von Künstlern und Schulen. Ausschlaggebende Kriterien waren unter anderem die Fähigkeiten und die Reputation der Künstler, die Förderbedürftigkeit der Schulen sowie die Leidenschaft, mit der sich beide Parteien um die Förderung beworben haben. Am Ende musste sich die Fach-Jury um Projektpate Arthur Horvarth für vier Paarungen entscheiden. Die August Bebel Grundschule in Leipzig freut sich auf musikalische Stunden mit Neo Kaliske. Liza Ohm und Kay Petersen bringen Rhythmus und Schwung in die Schule auf der Veddel in Hamburg. Rami Hattab übernimmt den Popchor an der Freiherr vom Stein Schule in Wiesbaden. Und Patrick Rokitensky probt demnächst einmal wöchentlich mit den Kindern der Gorch Fock Schule in Bremerhaven. Jury-Mitglied und Ernsting's family Pressesprecher Marcello Concilio zur Entscheidung: "Am liebsten hätten wir natürlich allen Bewerbern bei der Gründung ihres Popchores unter die Arme gegriffen. Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr wirklich sehr schwer. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit den vier Paarungen eine sehr, sehr gute Auswahl getroffen haben."

Anschlussförderung für zwei Gewinner aus 2014/15 - Nachahmer erwünscht

Zwei Gewinner aus dem Vorjahr dürfen sich 2015/16 über eine Anschlussförderung freuen. Sebastian Hackel (135. Grundschule in Dresden) und Rabih Lahoud (Grüneberg-Grundschule in Köln) haben mit ihrer Leidenschaft für Musik nicht nur die Kinder mitgerissen, sondern auch die Jury davon überzeugt, dass ihr Popchor unbedingt weiterhin bestehen muss. Um den Übergang während der Suche nach neuen Förderern zu erleichtern, werden beide Schulen bzw. Musiker auch im neuen Schuljahr mit 50 Prozent der Fördersumme unterstützt. Die übrigen 50 Prozent müssen im zweiten Jahr über weitere Unterstützer gestemmt werden. Generell sind beim Ernsting's family Kids Chor Projekt Nachahmer und zusätzliche Sponsoren erwünscht. Nur so kann die Freude am Singen dauerhaft in Deutschlands Grundschulen gesichert werden.

Pressekontakt:

Ernsting's family GmbH und Co. KG
Marcello Concilio
48653 Coesfeld-Lette
marcello.concilio@ernstings-family.com
www.ernstings-family.com

Original-Content von: Ernsting's family GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell