QVC Deutschland

Teleshopping weiter auf dem Vormarsch
SKOPOS-Studie: Kunden von Einkauf via TV begeistert - Teleshopping in Deutschland etabliert

    Düsseldorf (ots) - Die bereits Anfang Februar veröffentlichte
Meldung des Instituts für Markt- und Sozialforschung, SKOPOS, besagt:
Teleshopping ist auf bestem Weg, sich als ganz alltägliche
Einkaufsmöglichkeit zu etablieren. Dies ist das zentrale Ergebnis
einer SKOPOS Studie. Während die zurückliegenden Erfolge des
Teleshoppings in Deutschland zunächst noch zurückhaltend bewertet
werden mussten, kann nach vier Jahren die "Faszination des Neuen"
nicht mehr als Erklärung für stetig steigende Umsätze und
Kundenzahlen dienen. Vielmehr zeigt die vorliegende Studie, dass die
Kunden das Angebot mittlerweile nach den gleichen Maßstäben wie
Versand- und Einzelhandel beurteilen und dabei durchweg exzellente
Noten vergeben. So sind 90 Prozent der Kunden mit den Leistungen des
deutschen Anbieters QVC (Düsseldorf) zufrieden - 58 Prozent von ihnen
sogar extrem. Ob Schmuck, Haushaltswaren oder Heimwerkerbedarf:
Insbesondere von Freundlichkeit, Service und Beratung sind die Kunden
von QVC begeistert. Die Zahlen sprechen für sich: 96,7 Prozent der
QVC-Kunden stimmen der Aussage "Die Leute bei der Bestellannahme sind
immer freundlich" zu, 92,5 Prozent finden den Kundenservice von QVC
"einfach toll".
    
    Die Kundenmeinung zählt: Teleshopping als etablierte
Einkaufsmöglichkeit
    
    SKOPOS war bereits 1997 an einer vom Land Nordrhein-Westfalen
beauftragten Studie zur lizenzrechtlichen Einordnung des damals für
Deutschlands Konsumenten völlig unbekannten Fernsehangebotes
beteiligt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Grundlage für etwaige
Befürchtungen keineswegs gegeben war. Seither führt SKOPOS regelmäßig
Studien durch, die die Entwicklung des Einkaufens via TV
dokumentieren. Die jüngsten Ergebnisse zur subjektiven Wahrnehmung
der Kunden lassen in Verbindung mit objektiven Fakten wie
Umsatzsteigerungen und Kundenzuwächsen keinen Zweifel mehr zu:
Teleshopping wird von Deutschlands Konsumenten ernst genommen und hat
sich als Einkaufsmöglichkeit bestens etabliert. Damit verfügen die
untersuchten Teleshopping-Sender über exzellente Zukunftsaussichten.
    
    Bei der Beurteilung durch Kunden ist auffallend, dass sich die
Wichtigkeit einzelner Aspekte stark geändert hat. Wurde in den
Anfängen meist die eigentliche Besonderheit des Teleshoppings,
nämlich das bequeme Bestellen von zu Hause aus, als Grund für die
Nutzung genannt, so stehen heute die selben Aspekte im Vordergrund,
nach denen auch Versand- und Einzelhandel in erster Linie beurteilt
werden: Qualität und Preise der Produkte sowie Service und
Freundlichkeit der Mitarbeiter. Letztere erfährt neben der schnellen
Lieferung und den Garantieregelungen ganz besondere Anerkennung. Die
Beurteilung nach vergleichbaren Maßstäben stellt für das Teleshopping
nicht nur eine Herausforderung dar, sondern dokumentiert zweifelsfrei
den Wandel vom experimentellen und außergewöhnlichen Zusatzangebot zu
einer für den Kunden - im positiven Sinne - ganz normalen Form des
Einkaufens.
    
    Kundenorientierter Service als Voraussetzung für eine starke
Kundenbindung
    
    Für SKOPOS-Geschäftsführer Jörg Korff sind diese Entwicklungen
keine Überraschung: "Basis für die positive Entwicklung des
Teleshoppings in den vergangenen Jahren ist und bleibt der
kundenorientierte, gute Service. Der Schlüssel für den Erfolg von QVC
liegt in der Anerkennung der hervorragenden Service-Leistungen durch
die Kunden: Der US-amerikanische Dienstleistungsstandard in Bezug auf
telefonische Bestellannahme, Kundenberatung sowie Pünktlichkeit und
Verlässlichkeit bei der Auslieferung beeindruckt auch deutsche
Konsumenten." Der Kunde könne, so der Psychologe Korff weiter, bequem
und von Verkaufsgesprächen unbelästigt von zu Hause aus bestellen.
Bei Nachfragen und zusätzlichem Informationsbedarf stehen den
Konsumenten jederzeit als freundlich und kompetent wahrgenommene
Kundenberater telefonisch zur Verfügung. Die Zuschauer würden daher
individuell ein ganz konkretes Bild bzw. Image "ihres" Senders
entwickeln. In Kombination mit dem guten Service fühlten sich die
Zuschauer daher bei QVC "ganz einfach wohl", was wiederum die
Voraussetzung für eine starke Kundenbindung sei.
    
    Hintergrundinformation: SKOPOS
    
    Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1995 ist SKOPOS, Institut
für Markt- und Sozialforschung, insbesondere in den Bereichen
qualitative TV-Programmforschung, Telekommunikation,
Marketing-Forschung und Online-Forschung tätig. So vertrauen
Unternehmen und Organisationen wie ARD und ZDF, Premiere World, die
Telekommunikationsunternehmen D2 und Arcor, Ford, RWE, Kohtes Klewes,
die Deutsche Gesellschaft für Public Relations, das
Wirtschaftsministerium NRW und die Unternehmensberatung McKinsey bei
der Auswertung ihrer Aktivitäten auf SKOPOS.
    
    
ots Originaltext: QVC Deutschland GmbH
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