QVC Deutschland im vierten Betriebsjahr: Weitere Investitionen in den Standort Deutschland
QVC auf langfristigem Expansionskurs

Düsseldorf (ots) - "Das Jahr 2000 stand bei QVC Deutschland für zukunftsweisende Entscheidungen" so Francis N. Edwards, Geschäftsführer QVC Deutschland, während eines Pressegespräches am Donnerstag in Düsseldorf. Das TV-Kaufhaus wird danach voraussichtlich im Sommer 2001 von der Kaistrasse in ein neues Gebäude mit 12.000 Quadratmeter Nutzfläche in die Plockstrasse umziehen. Im Frühjahr 2001 wird mit dem Bau des neuen und eigenen Distributionszentrums in Hückelhoven mit langfristig 1.000 Arbeitsplätzen begonnen. Edwards: "Mit einem Budget von insgesamt 170 Mio. Mark ist das Distributionszentrum Hückelhoven in der vierzehnjährigen Geschichte von QVC weltweit das bislang drittgrößte Investment überhaupt." Der Düsseldorfer Teleshopping-Sender QVC setzte im Jahr 2000 seinen Wachstums- und Expansionskurs fort und schließt das Geschäftsjahr mit deutlichen Zuwächsen ab. Im Vergleich zum Vorjahr, wo der Nettoumsatz bei 188 Mio. Mark lag, "erwarte QVC für das Jahr 2000 einen Nettoumsatz von cirka 300 Mio. Mark und damit eine Steigerung um fast 60 Prozent" so Geschäftsführer Francis. N. Edwards. Seit dem ersten Geschäftsjahr 96'/97' habe QVC seinen Umsatz von netto 22 Mio. Mark um knapp das 13fache gesteigert. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Kundenzahl von QVC verzehnfacht und liegt heute bei 1,25 Mio. Kunden. Edwards: "Kundenservice und Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot, und hierin sehen wir auch den Schlüssel für unseren Erfolg." Das bestätigt auch eine soeben durchgeführte repräsentative Untersuchung des Marktforschungs-Institutes Skopos (Hürth). Danach wurde das Prädikat "zufrieden" und "sehr zufrieden" von 89,8 Prozent der Kunden für den QVC Service vergeben. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich im Vergleich zum Startjahr mit heute rund 1.200 Beschäftigten mehr als versechsfacht. Die Zahl der Arbeitsplätze werde sich deshalb in 2001 noch weiter erhöhen, zurzeit habe QVC 130 offene Stellen. Große Zuwächse auch in der Kabel- und Satelliten-Verbreitung: Seit Weihnachten 1999 neben der Verbreitung über Astra 1 G und im Kabel auch digital über den Satelliten Astra 1G können heute rund 28,7 Mio. Fernsehhaushalte QVC in Deutschland empfangen, 2,1Mio. mehr als noch 1999. Davon 25,1 Mio. rund um die Uhr. Seit Anfang Dezember ist QVC auch in erste Kabelanlagen in Österreich eingespeist. Nach wie vor werden die von QVC angebotenen Produkte zu 70 Prozent in Deutschland eingekauft. Edwards: "Bei QVC finden Sie bekannte und etablierte Markenartikel. Innovative und junge Qualitätsprodukte bekommen aber ebenfalls eine Chance. Jede Woche führen wir circa 250 neue Artikel ein." Mit exklusiven Produktneuheiten, ganztägigen Themensendungen und Live-Produktionen von Messen wie der "Cebit" und anderen Ereignissen steigerte QVC im Jahr 2000 die Attraktivität seiner Programminhalte deutlich. QVC Deutschland ist ein 100 prozentiges Tochterunternehmen von QVC Inc., West Chester. In nur 14 Jahren hat sich das im US Bundesstaat Pennsylvania ansässige Unternehmen zu einem der weltweit größten elektronischen Einzelhändler entwickelt, mit rund drei Mrd. Dollar Umsatz und einem breiten Sortiment aus Marken- und Qualitätsprodukten. QVC Inc. ist beteiligt an iQVC, Q Direct, QVC UK (England), QVC Publishing, Q Records, QVC Local, QVC ProductWorks und Pioneer Studios. Für den Frühling 2001 wurde kürzlich der Start von QVC Japan angekündigt. ots Originaltext: QVC Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: QVC PR, Andrea Gerards, Tel. 0211 - 3007-123 , Fax: 0211 - 3007-104, E-Mail: Andrea_Gerards@QVC.com Caroline Bierman, Tel. 0211 - 3007-254, Fax: 0211 - 3007-104, E-Mail:Caroline_Bierman@QVC.com Frank Heinrich, Viscom Int. , E-Mail: Viscom@pt.lu Original-Content von: QVC, übermittelt durch news aktuell