QVC Deutschland

QVC Deutschland im vierten Betriebsjahr: TV-Kaufhaus auf Expansionskurs
Nettoumsatz um 60 Prozent gesteigert

    Düsseldorf (ots) - Der Düsseldorfer Teleshopping-Sender QVC setzte
im Jahr 2000 seinen Wachstums- und Expansionskurs fort und schließt
das Geschäftsjahr mit deutlichen Zuwächsen ab. Im Vergleich zum
Vorjahr, wo der Nettoumsatz bei 188 Mio. Mark lag, "erwarte QVC für
das Jahr 2000 einen Nettoumsatz von cirka 300 Mio. Mark und damit
eine Steigerung um fast 60 Prozent", so Geschäftsführer Francis. N.
Edwards während eines Pressegespräches am Donnerstag in Düsseldorf.
Seit dem Startjahr 96'/97' habe QVC seinen Umsatz von netto 22 Mio.
Mark um mehr als das 13fache gesteigert. QVC sei damit nicht nur ein
Wirtschaftsfaktor in Nordrhein-Westfalen, sondern auch einer der
Pioniere des T-Commerce in Deutschland. Erst kürzlich hatte die
Goldhammer Medienberatung (Berlin) in einer Studie bis 2005 den
Fernseher als Distributions- und Vermarktungsmedium der Zukunft
vorausgesagt und dabei  dem T-Commerce  in Deutschland beste
Wachstumschancen prognostiziert.    
    
    QVC investiert in Deutschland
    
    "Das Jahr 2000 stand bei QVC Deutschland für zukunftsweisende
Entscheidungen", so Edwards. Mit der städtischen Gesellschaft
Industrieterrain Reisholz AG schloss QVC einen langfristigen
Mietvertrag für ein Gebäudekomplex von ca. 12.000 Quadratmeter
Nutzfläche ab. Das TV-Kaufhaus wird voraussichtlich im Sommer 2001
von der Kaistrasse in die Plockstrasse umziehen. Im Frühjahr 2001
wird mit dem Bau des neuen und eigenen Distributionszentrums in
Hückelhoven begonnen. Edwards: "Unsere Muttergesellschaft hat hierfür
im Oktober ein Budget von insgesamt 170 Mio. Mark bewilligt. Das
Distributionszentrum Hückelhoven ist in der vierzehnjährigen
Geschichte von QVC weltweit das drittgrößte Investment, das QVC
bisher getätigt hat." Der Einzug in Hückelhoven ist für Sommer 2002
geplant. Langfristig werde QVC dort bis zu 1.000 Arbeitsplätze
schaffen.
    
    Kundenzahl verzehnfacht
    
    Innerhalb von vier Jahren hat sich die Kundenzahl von QVC
verzehnfacht und liegt heute bei 1,25 Mio. Kunden. Mehr als sechs
Millionen Bestellungen wurden seit Sendestart bei QVC bearbeitet.
Zurzeit gehen täglich durchschnittlich 20.000 Anrufe im Bochumer Call
Center ein, und mehr als 10.000 Pakete verlassen pro Tag das
Distributionszentrum (Neuss). Edwards: "Kundenservice und
Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot, und hierin sehen wir
auch den Schlüssel für unseren Erfolg. Wir wissen, dass unsere Kunden
den hohen Grad an Service und Freundlichkeit sehr schätzen." Das
bestätigt auch eine aktuelle repräsentative Untersuchung des
Marktforschungs-Institutes Skopos (Hürth). Danach haben 89,8  Prozent
der Kunden den Service des  Düsseldorfer TV-Kaufhauses mit den
Prädikaten "zufrieden" und "sehr zufrieden" belegt.
    
    Mitarbeiterzahl versechsfacht
    
    Die Zahl der Mitarbeiter hat sich im Vergleich zum Startjahr mit
heute rund 1.200 Beschäftigten mehr als versechsfacht. Edwards: "Wir
sind gar nicht in der Lage, so schnell einzustellen, wie es notwendig
wäre." Die Zahl der Arbeitsplätze werde sich deshalb in 2001 noch
weiter erhöhen, zurzeit habe QVC 130 offene Stellen. "Unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tagtäglich bemüht",  so
Edwards, "entsprechend unserer Firmenphilosophie, die sich in unserem
Namen mit Quality, Value und Convenience widerspiegelt, besten
Service und beste Leistungen zu erbringen.  Sei es der Einkauf, der
stets innovative und einzigartige Produkte sucht,  das Call Center,
das nicht nur Bestellungen entgegennimmt, sondern auch berät, oder
das Warenlager, das für die Auslieferung innerhalb weniger Tage
sorgt."
    
    Kabel- und Satellitenreichweite gesteigert
    
    Große Zuwächse auch in der Kabel- und Satelliten-Verbreitung:
Seit Weihnachten 1999 neben der Verbreitung über Astra 1 G und im
Kabel auch digital über den Satelliten Astra 1G können heute rund
28,7 Mio. Fernsehhaushalte QVC in Deutschland empfangen, 2,1 Mio.
mehr als noch 1999.  Davon 25,1 Mio. rund um die Uhr. In 3,6 Mio.
Haushalten ist das Programm von QVC zeitpartagiert  mit anderen
Programmen im Kabelnetz zu empfangen. Damit ist QVC außer in den
Bundesländern Hamburg, Hessen und Rheinland Pfalz fast flächendeckend
24 Stunden erreichbar. Seit Anfang Dezember ist QVC auch in erste
Kabelanlagen in Österreich eingespeist. Dort war QVC bislang nur über
Satellit verbreitet. Edwards: "Wir hoffen, dass wir bis Ende des
Jahres 2001 eine signifikante Abdeckung im Kabelbereich in Österreich
erzielen."
    
    Außenproduktionen und exklusives Sortiment
    
    Mit exklusiven Produktangeboten und Live-Produktionen von Messen
und anderen Ereignissen war QVC im Jahr 2000 um eine ständige
Steigerung der Attraktivität seiner Programminhalte bemüht. Mit einer
Silvester-Schaltung nach Gisborn in Neuseeland beginnend, bot QVC
seinen Zuschauern immer wieder Neuheiten mit der für alle Produkte
gültigen 30-Tage-Rückgabe-Garantie. In mehrstündigen
Live-Verkaufshows von der "Heimtextil 2000" in Frankfurt oder von der
"CeBit" in Hannover gab es die jeweiligen Messehighlights direkt für
die Zuschauer zuhause.  In der ersten Gemeinschaftsproduktion von QVC
USA, QVC Großbritannien und QVC Deutschland wurde im September von
der Schmuckmesse Vicenza aus dem mittelalterlichen Schloss in
Marostica gesendet und verkauft. "Sehr beliebt waren in diesem Jahr
auch unsere ganztägigen Themenshows wie der  ,Goldrausch Tag' oder
der ,Küchen Sonntag', der uns ein Rekordergebnis brachte", so
Edwards.
    
    Zu 70 Prozent deutsche Produkte
    
    Nach wie vor werden die von QVC angebotenen Produkte zu 70 Prozent
in Deutschland eingekauft. Edwards: "Bei QVC finden Sie bekannte und
etablierte Markenartikel. Innovative und junge Qualitätsprodukte
bekommen aber ebenfalls eine Chance. Jede Woche führen wir circa 250
neue Artikel ein. Dies stellt an nahezu alle Bereiche von QVC höchste
Anforderungen." Bevor die Waren auf den Bildschirm kommen,
durchlaufen sie eine hausinterne Qualitätskontrolle und werden u. a.
auf Einhaltung der deutschen und internationalen Richtlinien,
Qualität und Beschaffenheit geprüft. Der Verkaufsschlager bei QVC war
auch 2000 wieder der Schmuck, auf den 42 Prozent des Umsatzes
entfielen, gefolgt von "Wohnen" (35 Prozent) und Mode, Schönheit und
Gesundheit (23 Prozent).
      
    QVC: Marktführer im elektronischen Einzelhandel
    
    QVC Deutschland ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von QVC
Inc., West Chester. In nur 14 Jahren hat sich das im US Bundesstaat
Pennsylvania ansässige Unternehmen zu einem der weltweit größten
elektronischen Einzelhändler entwickelt, mit rund drei Mrd. Dollar
Umsatz und einem breiten Sortiment aus Marken- und Qualitätsprodukten
u. a. für Haushalt, Mode, Schönheit, Elektronik und Schmuck. Von QVC
Inc. werden in den USA 73 Mio. Haushalte erreicht, darüber hinaus ist
QVC Inc. beteiligt an  iQVC, Q Direct, QVC UK (England), QVC
Publishing, Q Records, QVC Local, QVC ProductWorks und Pioneer
Studios. Für den Frühling 2001 wurde kürzlich der Start eines
japanischen Gemeinschaftsunternehmens zwischen QVC Inc. (60 Prozent)
und Mitsui & HG, GmbH (40 Prozent) angekündigt.
    
ots Originaltext: QVC
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Kontakt:
QVC PR,
Andrea Gerards,
Tel. 0211- 3007 - 123 ,
Fax: 0211 - 3007 - 104,
E-Mail: Andrea_Gerards@QVC.com
Caroline Bierman,
Tel. 0211-3007 - 254,
Fax: 0211 - 3007 - 104,
E-Mail: Caroline_Bierman@QVC.com
Frank Heinrich,
Viscom Int. ,
E-Mail: Viscom@pt.lu

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: QVC Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: