Rohbau des Studio- und Verwaltungsgebäudes für QVC fertiggestellt
IDR Richtfest im Düsseldorfer Medienhafen
300 Arbeitsplätze und 20 Mio. Mark Investitionen

Düsseldorf (ots) - Die planmäßige Fertigstellung des IDR Rohbaus wertete QVC Geschäftsführer Francis N. Edwards beim heutigen Richtfest in der Düsseldorfer Plockstraße als besonders positiv. "Die Standortfrage wurde im letzten Winter entschieden", so Edwards. "Entsprechend der positiven Mitarbeiter- und Geschäftsentwicklung wird QVC Deutschland den Umzug von Hauptverwaltung, Einkauf und Sendebetrieb in den IDR Neubau am Düsseldorfer Hafen im Sommer 2001 durchführen." Weiterhin kündigte er Investitionen von 20 Mio. DM in den Ausbau des neuen Studio- und Verwaltungsgebäudes an. 10.770 qm Büro- und Studiofläche werden den rund 300 Düsseldorfer QVC Mitarbeitern künftig in der Plockstraße zur Verfügung stehen. Dazu gehören zwei Studios in unterschiedlicher Größe. So wird das künftige Studio 1 mit über 800 qm allen Anforderungen eines modernen Sendebetriebs gerecht. Studio 2 mit knapp 180 qm wird sogar einen Zuschauerbereich erhalten, so dass es den Moderatoren in Zukunft öfter möglich sein wird, Gäste und Fans live in Düsseldorf zu begrüßen. Neben den Büros für Verwaltung und Einkauf wird es Lagerflächen von rund 1500 qm geben, und natürlich werden auch Teilbereiche der hauseigenen Qualitätssicherung in den Neubau einziehen. Im Außenbereich werden Parkplätze und ein Freiluftstudio (Außenset) angelegt. Dreieinhalb Jahre nach Sendestart will der Düsseldorfer Teleshopping-Sender QVC Deutschland nicht nur im Bereich Studio- und Verwaltungsräumlichkeiten expandieren, geplant ist auch der Bau eines weiteren Distributionszentrums in Hückelhoven bis zum Frühjahr 2002. Die Investitionen für die erste Ausbauphase werden dort ca. 100 Mio. DM betragen. "Wir haben ein 12.000 qm großes Distributionszentrum in Neuss und ein mit 250 Operatoren Arbeitsplätzen eingerichtetes Call Center in Bochum, und wir werden noch weiter expandieren", so Edwards. 1999 hatte QVC Deutschland seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 140 Prozent auf 220 Millionen DM erhöht. Rund 18.000 unterschiedliche Produkte werden mittlerweile im Sortiment geführt. Die Kundenzahl hat sich auf über eine Million gesteigert und die Gesamt-Mitarbeiterzahl liegt mittlerweile bei über 1000. QVC Deutschland, ein Tochterunternehmen der QVC Inc. (USA), des weltweit erfolgreichsten elektronischen Einzelhandelsunternehmens, erreicht mit seinem Programm via Kabel und Satellit inzwischen täglich über 29 Mio. Fernsehhaushalte in Deutschland. ots Originaltext: QVC Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Andrea Gerards, QVC PR, Telefon: 0211/3007-123, Fax: -104 Caroline Bierman, QVC PR, Telefon: 0211/3007-243, Fax:-104 Frank Heinrich, Viscom Int., Telefon: 0211/ 3558-831, E-Mail: viscom@pt.lu Original-Content von: QVC, übermittelt durch news aktuell