1000 Arbeitsplätze und 100 Mio. Mark Investitionen:
QVC baut Distributionszentrum in Hückelhoven

Düsseldorf (ots) - QVC Deutschland wird sein Engagement in Nordrhein-Westfalen weiter verstärken: Geplant ist der Bau eines Distributionszentrums in Hückelhoven. Logische Konsequenz eines rapiden Wachstums aller Bereiche des Düsseldorfer Teleshopping Unternehmens. Die Investitionen für die erste Ausbauphase werden ca. 100 Mio. DM betragen. "Mit der Entscheidung für einen Neubau des Distributionszentrums kann QVC noch besser auf Kundenwünsche und die aktuelle Bestell-Entwicklung eingehen", so Francis N. Edwards, Geschäftsführer QVC Deutschland und Senior Vice President International QVC Inc., West Chester, USA. QVC Deutschland wird das von der Stadt Hückelhoven angebotene Grundstück im Industriegebiet Baal in der Größe von rund 120.000 qm_ kaufen, da eine Erweiterung des bestehenden Logistik Zentrums in Neuss nicht möglich war. In der ersten Ausbauphase des Distributionszentrums, die vor dem Frühjahr 2002 beendet sein soll, werden 50.000 qm_ bebaute Fläche fertiggestellt. Am neuen QVC Standort Hückelhoven werden in der Startphase ca. 250 Arbeitsplätze entstehen. Für die weitere Entwicklung innerhalb der folgenden fünf Jahre erwartet QVC Geschäftsführer Francis N. Edwards rund 1000 neue Arbeitsplätze. "Wir werden bereits im April eine Job-Börse in Hückelhoven einrichten, um die ersten 50 Mitarbeiter einzustellen", so Edwards im Pressegespräch. Den vielen Beteiligten der Landesregierung, der zuständigen Verwaltung und der involvierten Wirtschaftsförderungen, die mit großem Engagement zur Entscheidungsfindung für den Standort Hückelhoven beitrugen, sprach Edwards seinen Dank aus. 1999 hatte QVC Deutschland seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 140 Prozent auf 220 Millionen DM erhöht. Rund 18.000 unterschiedliche Produkte werden mittlerweile im Sortiment geführt. Die Kundenzahl wurde erneut verdoppelt auf 900.000 (Stand: 04/2000) und die Mitarbeiterzahl verfünffachte sich seit Sendestart im Dezember 1996 auf 1000 Mitarbeiter im Dezember 1999. QVC Deutschland, ein Tochterunternehmen der QVC Inc. (USA), des weltweit erfolgreichsten elektronischen Einzelhandelsunternehmens, erreicht mit seinem Programm via Kabel und Satellit inzwischen täglich bis zu 27 Mio. Haushalte in Deutschland. ots Originaltext: QVC Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt bei Rückfragen bitte an: Andrea Gerards, QVC PR, Telefon: 0211/3007-123, Fax: -104 Caroline Bierman, QVC PR, Telefon: 0211/3007-243, Fax:-104 Frank Heinrich, Viscom Int., Telefon: 0211/ 3558-831, e-mail: viscom@pt.lu Original-Content von: QVC, übermittelt durch news aktuell