Symantec präsentiert Branchenneuheit: Symantec Gateway Security Appliance
Multifunktionale Komplettlösung vereint Firewall, Antivirus, Intrusion Detection, Content Filtering und VPN

Symantec präsentiert Branchenneuheit: Symantec Gateway Security
Appliance / Multifunktionale Komplettlösung vereint Firewall,
Antivirus, Intrusion Detection, Content Filtering und VPN
Symantec präsentiert Branchenneuheit: Symantec Gateway Security Appliance. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Symantec Deutschland GmbH"
Die Symantec Gateway Security Appliance beinhaltet fünf zentrale Sicherheitsfunktionen zum wirksamen Schutz vor möglichen Angriffen auf die IT-Sicherheit eines Unternehmens: eine Full-Inspection-Firewall, AntiVirus für Gateways, ein Intrusion Detection System, einen Content Filter sowie die Unterstützung von Virtual Private Networks (VPN). Mit diesem neuen "Alles-in-einem"-Gerät bietet Symantec insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen eine komplette und kostengünstige Sicherheitslösung. Die Appliance lässt sich als Teil einer mehrschichtigen und plattformübergreifenden Sicherheitsstrategie flexibel in bestehende Netzwerkumgebungen integrieren und ist sofort einsatzbereit. Sämtliche Produktkomponenten lassen sich dabei über eine einheitliche Management-Konsole verwalten. Die Appliance ist voraussichtlich ab März 2002 beziehbar. Die Symantec Gateway Security Appliance sichert das Netzwerk an der Schnittstelle zwischen Internet und Intranet oder individuellen Netzwerkabschnitten. Die Verwaltung aller Sicherheitsfunktionen erfolgt dabei über die integrierte Symantec Raptor Management-Konsole. Damit können Administratoren via Internet lokale und entfernte Systeme gleichzeitig kontrollieren und zentral auf die erweiterte Konfiguration, definierte Richtlinien sowie Cluster-Parameter zugreifen. Durch eine gemeinsame Berichtsstruktur für alle Funktionen ist auch die Analyse und Auswertung der Sicherheitsdaten kein Problem. "Der Zeit- und Kostenaufwand für Erwerb, Installation, Konfiguration und Verwaltung mehrerer Sicherheitsprodukte von verschiedenen Anbietern kann unverhältnismäßig hoch werden," weiß Charles Kolodgy, Research Manager Internet Security Software bei IDC. "Das integrierte Angebot zentraler Sicherheitsfunktionen in einem Gerät bedeutet eine erhebliche Zeiteinsparung für das IT-Personal, da sich Administratoren nicht mehr mit verschiedenen Produkten vertraut machen und um diverse Servicevereinbarungen kümmern müssen." Leistung und Skalierbarkeit Mit der optional enthaltenen Funktionalität für Hochverfügbarkeit und Lastausgleich (HA/LB) können Kunden bis zu acht Geräte in einem Cluster einsetzen, um noch höhere Bandbreiten zu realisieren. Beim gemeinsamen Betrieb mehrerer Geräte in einem Cluster überwacht jeder Knoten ständig alle anderen Knoten. Falls ein Gerät ausfällt, übernehmen die anderen Geräte des Clusters automatisch die Arbeit des ausgefallenen Gerätes und garantieren damit den ununterbrochenen Schutz des Netzwerkes. Preise und Verfügbarkeit Die Symantec Gateway Security Appliances werden in drei verschiedenen Modellen für unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Lizenzierung und Bandbreite angeboten: * Symantec Gateway Security 5110 - bietet einen maximalen Datendurchsatz von 40 MBit/s und eine Lizenz für 50 Netzknoten. Preis: ab 13.104 Euro (netto) * Symantec Gateway Security 5200 - liefert einen Datendurchsatz bis zu 80 MBit/s und eine Lizenz für 250 Netzknoten. Preis: ab 26.219 Euro (netto) * Symantec Gateway Security 5300 - bietet ebenfalls einen maximalen Datendurchsatz von 80 MBit/s aber für eine unbegrenzte Anzahl von Netzknoten. Preis: ab 57.785 Euro (netto). In Netzwerken mit bis zu 5.000 oder mehr Knoten mit höheren Durchsatzraten können bis zu acht Appliances zu einem Cluster zusammengefasst werden. Die Geräte werden voraussichtlich ab März 2002 erhältlich sein und über das weltweite Netzwerk von Fachhändlern, Distributoren und Systemintegratoren vertrieben. "Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Niederlassungen großer Unternehmen sind denselben Bedrohungen und Hackerangriffen wie die ganz großen Unternehmen ausgesetzt. Häufig haben sie jedoch nicht die technischen und personellen Ressourcen, um ein umfassendes Sicherheitssystem für das Netzwerk zu betreiben," erklärt Gail Hamilton, Executive Vice President, Product Delivery and Response, von Symantec. "Mit ihrer vollständig integrierten Funktionalität sowie der Möglichkeit zur Fernwartung ermöglichen die Symantec Gateway Security Systeme nun allen Kunden einen professionellen und kostengünstigen Schutz ihrer Netzwerke." Systemanforderungen Management-Konsole Physikalische Daten - Windows NT oder 2000 Modell 5100 - Prozessor ab Pentium 3, - Gewicht: 4,2 kg 300 MHz - Abmessungen: - 128 MB RAM (Minimum) 43,2 cm B x 31,8 T x 4,5 H Modell 5200 und 5300 - Gewicht: 10,7 kg - Abmessungen: 43,2 cm B x 31,8 T x 4,5 H Symantec Gateway Security Appliance im Überblick * Integrierte Komplettlösung - vereint fünf führende Sicherheitstechnologien zum Schutz von Netzwerken aus einer Hand * Firewall - kontrolliert auf Basis der Symantec Enterprise Firewall 7.0 den gesamten Datenverkehr in das und aus dem Unternehmen * Symantecs prämierte AntiVirus-Technologie - schützt die wertvollen Daten eines Unternehmens vor Internet- und E-Mail-Viren, Würmern und Trojanischen Pferden, indem sie E-Mails, Dateien und sämtlichen Datenverkehr mit dem Internet überwacht * Intrusion Detection - erkennt Angriffe über das Netzwerk und alarmiert Administratoren über unbefugte Aktivitäten, was Systeme, Anwendungen und Daten schützt * Filterung von Inhalten - beschränkt den Webzugriff auf arbeitsrelevante Inhalte und vermeidet so unnötige Netzlast, was letztendlich die Produktivität steigert * VPN - bietet auf Basis von Symantec Enterprise VPN 7.0 eine sichere und kostengünstige Lösung zur Anbindung von Zweigstellen, Telearbeitern und Außendienstmitarbeitern an das Unternehmensnetzwerk via Internet * Zentrales Management - ermöglicht Administratoren die bequeme und zentrale Verwaltung aller lokalen und entfernten Geräte via Internet * Hochverfügbarkeit und Lastausgleich - ermöglichen den Betrieb mehrerer Geräte in einem Cluster, um die Netzwerkleistung zu erhöhen, die Netzlast für ein- und ausgehenden Datenverkehr auszugleichen und beim Ausfall eines Gerätes die Verfügbarkeit zu sichern * Automatische Updates - garantieren durch die patentierte Technologie LiveUpdate stets optimale Sicherheit ohne Administrationsaufwand und laden automatisch die neuesten Virusdefinitionen sowie Signaturen für Intrusion Detection ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Andrea Wolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Symantec (Deutschland) GmbH Kaiserswerther Straße 115, D-40880 Ratingen Telefon: +49 (0)2102-74 53 875 Telefax: +49 (0)2102-74 53 922 www.symantec.com Original-Content von: Symantec (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell