Symantec (Deutschland) GmbH

Symantecs drittes Quartal übertrifft Erwartungen
Geschärftes Sicherheitsbewusstsein treibt Wachstum im Unternehmensgeschäft

    Ratingen (ots) - Symantec Corporation (Nasdaq: SYMC) hat die
Ergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002,
das am 28. Dezember 2001 schloss, vorgestellt.  Der weltweit führende
Hersteller von Internetsicherheits-Software verzeichnete
Quartalserlöse von 290,2 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 241,8
Millionen US-Dollar im gleichen Vorjahresquartal.
    
    Das Ergebnis vor einmaligen Aufwendungen und vor Abschreibung
akquisitionsbedingter Aufwendungen (in erster Linie aus der
Axent-Akquisition) belief sich im dritten Quartal des Fiskaljahres
2002 auf 59,4 Millionen US-Dollar verglichen mit 40,4 Millionen
US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie
vor einmaligen Aufwendungen und Abschreibung akquisitionsbedingter
Aufwendungen betrug 0,78 US-Dollar (0,52 US-Dollar im Quartal des
Vorjahres). Die Berichtszahlen berücksichtigen alle Ergebnisse des
akquirierten Unternehmens Axent Technologies. Nach einmaligen
Aufwendungen, Goodwill-Amortisation und anderen akquisitionsbedingten
Aufwendungen liegt der Gewinn pro Aktie an der Gewinnschwelle (break
even) gegenüber einem Gewinn von 0,21 US-Dollar des entsprechenden
Vorjahresquartals.
    
    "Komplexe Bedrohungen haben das Sicherheitsbewusstsein geschärft.
Das Ergebnis im Unternehmensgeschäft ist eine Bestätigung für uns,
für unsere Technologien und unser breites Produktportfolio," sagte
John W. Thompson, Symantec Chairman und CEO. "Auch unser
Endkundengeschäft hat Rekordergebnisse erzielt: Im dritten Quartal
haben wir 5,3 Millionen Box-Produkte verkauft, fast 2 Millionen mehr
als jemals zuvor in einem Quartal."
    
    Die weltweiten Verkäufe von Unternehmenslösungen, die Sicherheits-
und Administrationslösungen umfassen, trugen mit 60 Prozent zum
Gesamtumsatz bei. Das Geschäft mit Sicherheitslösungen für
Unternehmen schloss solide mit 44 Prozent Anteil am Gesamtumsatz. Das
entspricht einem Zuwachs von 44 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal. Symantecs Endkundengeschäft wuchs um 20 Prozent
gegenüber dem Vergleichszeitraum im letzten Geschäftsjahr. Die Erlöse
aus dem internationalen Geschäft machten 43 Prozent des
Gesamtumsatzes aus, wobei die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten
und Afrika) mit 21 Prozent Wachstum im Vergleich zum vorigen
Dezemberquartal führte.
    
    Highlights des Quartals
    
    * Symantec arbeitet weiter erfolgreich am weltweiten Ausbau seiner
Kundenbasis und schließt neue oder erweiterte Verträge mit 35 Global
500- und 28 Fortune 500-Unternehmen, darunter: Nestlé; CIGNA;
Wachovia Corporation, einem der führenden
    
    Finanzdienstleister in den USA; PPG Industries; Raytheon; Los
Angeles Unified School District, dem zweitgrößten Schulsystem der
USA; Penn State University, University of Louisville sowie der
größten Verwaltungsbehörde von Mexiko. 119 Verträge, jeder mehr als
100.000 US-Dollar wert, unterzeichnet das Unternehmen im dritten
Quartal, 31 davon haben gar einen Wert von über 300.000 US-Dollar.
    
    * Symantecs Geschäft mit Sicherheitsdienstleistungen (Managed
Security Services) legt weiter zu. Mehrere Fortune-1000-Kunden legen
ihre Netzwerksicherheit in die Hände von Symantec Fachleuten. Zu
diesen Kunden zählen Aetna, American President's Line, ein weltweit
tätiges Logistik- und Transportunterunternehmen; Blue Cross/Blue
Shield of Louisiana; The Doctor's Company, die erste Versicherung von
Ärzten für Ärzte sowie eine der größten
Lebensversicherungsgesellschaften der Welt.
    
    * Die Verkäufe von Virenschutzprodukten nehmen um 53 Prozent im
abgelaufenen Quartal zu (im Vergleich zum Vorjahresquartal). Die
Verkaufszahlen für Intrusion Detection-Lösungen steigen um 39 Prozent
im Vergleich zum Quartal des Vorjahres. Lösungen für Vulnerability
Management legen um 11 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal
zu.
    
    * Im Oktober kommt die Produktreihe Symantec Firewall/VPN 100, 200
und 200R heraus, mit denen Symantec seine Familie von
Firewall-Appliances erweitert. Die Appliance erhielt den Editor's
Choice-Preis von PC Magazine und bekam im Test von
Firewall-Appliances der unteren Preisklasse als einzige das Prädikat
"hervorragend".
    
    * Symantec bringt die neueste Version von Enterprise Security
Manager auf den Markt, einer hochskalierbaren Lösung für das
Schwachstellen-Mangement (Vulnerability Management), die die zentrale
Planung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien ermöglicht.
    
    * Ebenfalls im dritten Quartal wird Norton Internet Security 2002
Professional Edition eingeführt, das erste Endanwenderprodukt mit
Intrusion-Detection-Funktionen.  
    
    * Während des dritten Quartals erscheint ein Bericht von Gartner
Dataquest mit dem Titel "2000 Security Software Market Share", der
Symantec als weltweit führenden Anbieter von Sicherheitssoftware
einstuft (basierend auf Lizenzeinnahmen des Jahres 2000). Dem Bericht
zufolge ist Symantec von Platz Vier auf Platz Eins mit 14,7 Prozent
Marktanteil aufgestiegen.
    
ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH
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