Symantec (Deutschland) GmbH

Symantec gibt Quartalsergebnisse bekannt
Solides Wachstum sorgt für Umsatzplus

    Ratingen (ots) - Symantec Corp. (Nasdaq: SYMC), einer der weltweit
führenden Anbieter von Produkten und Lösungen für die
Internetsicherheit, hat die Geschäftszahlen des zweiten Quartals des
Geschäftsjahres 2002, das am 28. September 2001 endete, vorgestellt.
Das Unternehmen verzeichnete gestiegene Quartalserlöse von 242,4
Millionen US-Dollar im Vergleich zu 226,4 Millionen US-Dollar des
gleichen Vorjahresquartals.
    
    Das Ergebnis vor Abschreibungen und akquisitionsbedingten
Aufwendungen im zweiten Geschäftsquartal lag bei 42,3 Millionen
US-Dollar im Vergleich zu 47,9 Millionen US-Dollar im
September-Quartal des vorigen Geschäftsjahres. Der Gewinn pro Aktie
vor Abschreibungen betrug 0,56 US-Dollar (0,61 US-Dollar im gleichen
Quartal des Vorjahres). Die Berichtszahlen berücksichtigen alle
Ergebnisse des akquirierten Unternehmens Axent Technologies. Nach
Amortisation von Firmenwerten und akquisitionsbedingten Aufwendungen
ergibt sich ein Nettoverlust pro Aktie von 0,16 US-Dollar gegenüber
dem gleichen Vorjahresquartal.
    
    "Die IT-Sicherheitsherausforderungen verändern sich: Eine neue
Generation von komplexen Bedrohungen, mit denen wir im vergangenen
Quartal konfrontiert wurden, hat Privatanwendern und Unternehmen die
Notwendigkeit von umfassenden Sicherheitslösungen deutlich gemacht,"
so John W. Thompson, Symantec Chairman, President und CEO. "Wir sind
sehr zufrieden mit unserer raschen, umfassenden Antwort auf diese
Bedrohungen und das Vertrauen, das unsere Kunden uns entgegengebracht
haben."
    
    Die weltweiten Verkäufe von IT-Sicherheits- und
Systemmanagementlösungen für Unternehmen, trugen mit 68 Prozent zu
den Gesamtumsätzen bei (64 Prozent im selben Quartal des letzten
Jahres). Die Erlöse aus dem internationalen Geschäft machten 40
Prozent des Gesamtumsatzes aus, führend war hier die
Asien-Pazifik-Region mit 22 Prozent Wachstum im Vergleich zum vorigen
Septemberquartal.
    
    
    Highlights des Quartals
    
    * Auch im vergangenen Quartal weitet Symantec seine Kundenbasis
weltweit mit bedeutenden Unternehmen aus: Goodyear Tire and Rubber
Co., Samsung Electronics, Dana Corporation, das "Office of Management
and Budget" für Puerto Rico, Downey Savings und BMW AG.
    
    * Symantecs Verkäufe von Virenschutzprodukten steigen um 46
Prozent im abgelaufenen Quartal (im Vergleich zum gleichen
Vorjahresquartal), und legen damit doppelt so stark wie die Branche
zu. Die Verkaufszahlen für Intrusion Detection-Lösungen steigen um 43
Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres und um 25
Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Lösungen für
Vulnerability Management legen um 53 Prozent gegenüber dem
vorangegangenen Quartal zu.
    
    * Im Juli stellt das Unternehmen Symantec Web Security vor: Die
Lösung sorgt nicht nur für maximalen Schutz gegen bekannte und
unbekannte Viren, sondern beinhaltet auch umfassende Content
Filter-Optionen. So können Unternehmen die Produktivität der
Angestellten erhöhen und gleichzeitig wertvolle Bandbreite sparen.
Gegenüber Viren, die sich via E-Mail verbreiten, bietet Symantecs
Norton AntiVirus für Gateways 2.5 Schutz und bis zu zweifach höhere
Leistung als das Wettbewerbsprodukt.
    
    * Symantec setzt die weltweite Expansion seiner Managed Security
Services mit der Akquisition der Lindner & Pelc Consult GmbH fort,
einer in Berlin ansässigen Consultingfirma mit Fokus auf
Netzwerk-Sicherheit. Dieser Erwerb vergrößert Symantecs Kapazitäten
und Kundenbasis im Bereich Managed Security Services und schafft
einen weiteren Standort inkl. eines weiteren Operation Centers.
    
    * Mehr als 14.000 Partner weltweit wollen am neuen
Partner-Programm teilnehmen, das Symantec im Juli vorgestellt hat.
Mit Zertifizierungskursen in Virenschutz und Content Management,
Firewall und VPN-Technologien, Intrusion Detection-Systemen und
Schwachstellenanalysen versetzt Symantec seine Partner in die Lage,
komplexe Sicherheitsarchitekturen zu planen und zu verwalten.
    
    * Norton AntiVirus 2002 kommt auf den Markt und erhält als erstes
Produkt das Zertifikat "Designed for Windows XP". Das Logo zeigt
Käufern, dass Norton AntiVirus strenge Zertifizierungsanforderungen
erfüllt und sich als zuverlässiger Schutz für Benutzer des neuesten
Betriebssystems von Microsoft erwiesen hat. Andere Symantec-Lösungen,
die im vergangenen Quartal eingeführt wurden, erhalten ebenfalls das
"Designed for Windows XP"-Logo.
    
    Über Symantec
    Symantec ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der
Internet-Sicherheit. Die umfangreiche Palette an Lösungen in den
Bereichen Content und Network Security für Privatanwender und
Unternehmen umfasst Virenschutz, Firewalls und Virtual Private
Networks ebenso wie Vulnerability Management, Intrusion Detection,
Internet- und E-Mail-Filter sowie Technologien für die
Remote-Verwaltung und Sicherheitsservices für Unternehmen weltweit.
Die Consumer-Marke für Sicherheitsprodukte Norton ist weltweit
marktführend im Einzelhandel und hat zahlreiche Auszeichnungen der
Branche bekommen. Das im Jahr 1982 gegründete Unternehmen ist in
Cupertino, Kalifornien, beheimatet und vertreibt seine Produkte in 37
Ländern. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter
www.symantec.de.
    
    Hinweis für Redakteure: Wenn Sie mehr Informationen zum
Unternehmen Symantec und seinen Produkten wünschen, besuchen Sie
bitte das Symantec Pressezentrum unter
http://www.symantec.com/region/de/PressCenter. Angeführte Preise sind
in DM, SFR und ÖS und nur in den jeweiligen Ländern gültig.
    
    Symantec, das Symantec Logo, AXENT, AXENT Technologies und das
AXENT-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der
Symantec Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und
einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können
Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen
sein und werden hiermit anerkannt.
      
    Wichtiger Hinweis
    Diese Pressemitteilung enthält einige auf die Zukunft gerichtete
Aussagen sowie Aussagen zu geplanten Aktivitäten und Ergebnissen, die
bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren
enthalten können, die wesentliche Abweichungen unserer gegenwärtigen
Geschäftsergebnisse, Aktivitäten, Wertentwicklung oder Leistungen von
den Ergebnissen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben oder
impliziert sind, bewirken können.
    
    Solche Risikofaktoren enthalten unter anderem: das Risiko, dass
ungünstige globale Wirtschaftsbedingungen und Investitionen sich
weiter verschlechtern; dass Währungskursschwankungen unsere
Ergebnisse ungünstig beeinflussen; dass die Fusion der beiden
Unternehmen Symantec und AXENT nicht erfolgreich verläuft; die
Schwierigkeit, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die mit
anderen erfolgreich konkurrieren; neue Sicherheitsbedrohungen und
andere wirtschaftliche, geschäftliche, wettbewerbsmäßige Faktoren
und/oder gesetzliche Regelungen, die Symantecs Geschäftstätigkeit im
Allgemeinen beeinflussen.  Tatsächliche Ergebnisse können sich
erheblich von denen unterschieden, die in den auf die Zukunft
gerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind.

    Weitere Informationen bezüglich dieser und anderer Risikofaktoren
finden Sie im Abschnitt "Risk Factors" des Geschäftsberichts (Form
10-K) für das Geschäftsjahr, das am 30. März 2001 schloss und im
Quartalsbericht (Form 10-Q) des Quartals, das am 29. Juni 2001
schloss.
    
    
ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH
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