Symantec übernimmt IT-Sicherheitsspezialisten Lindner & Pelc Consult

Ratingen (ots) - Symantec, einer der weltweit führenden Anbieter von Internetsicherheits-Lösungen und -Dienstleistungen, hat den IT-Sicherheitsspezialisten Lindner & Pelc Consult GmbH gekauft. Mit Wirkung zum 30. August 2001 ging das auf Netzwerk- und IT-Sicherheit spezialisierte Beratungshaus mit Sitz in Berlin in der Symantec (Deutschland) GmbH auf. Symantec kann damit auf einen Schlag seine Dienstleistungsabteilung "Symantec Security Services" in Deutschland um hochkarätige Experten aufstocken und gewinnt einen weiteren Standort hinzu.

Lindner & Pelc Consult ist Symantec spätestens seit der Übernahme von Axent Technologies durch Symantec im Dezember letzten Jahres eng verbunden: Lindner & Pelc Consult war Axent-Elite-Partner. "Wir hatten als eigenständiges Unternehmen eine kritische Größe erreicht", erläutert Firmengründer Olaf Lindner, die Hintergründe der Übernahme. "Viele unserer global operierenden Kunden wie etwa die Schering AG verlangen nach einer weltweiten Präsenz ihres IT-Servicepartners. Als Teil des international erfolgreichen Sicherheitsanbieters Symantec können wir dieser Forderung nun nachkommen."

"Die Geschäftsaktivitäten von Lindner & Pelc Consult passen perfekt in unser Angebotsportfolio "Managed Security Services" (ausgelagerte Sicherheits-Dienstleistungen)", freut sich Dr. Artur Heil, Senior Director Symantec Security Services. "Das Operationszentrum für fernverwaltete Firewalls (Managed Firewalls) in Berlin ergänzt unser Sicherheitszentrum in Epsom, Großbritannien, hervorragend." Berlin wird weiterhin Sitz der neuen Symantec-Mitarbeiter sein. Alle Lindner & Pelc-Mitarbeiter haben bereits die neuen Verträge unterschrieben. Die beiden Gründer Olaf Lindner und Bogdan Pelc werden als Direktoren ihre Tätigkeiten im Geschäftsbereich Symantec Security Services fortführen.

Symantec hatte im vergangenen Jahr den Bereich Symantec Security Services gegründet und in Deutschland seine Aktivitäten unter der Führung von Dr. Artur Heil, ehemals Geschäftsführer der Axent Technologies Deutschland-Niederlassung, aufgenommen. "Der Mangel an hochqualifizierten Sicherheitsexperten ist in Deutschland wie auch weltweit eklatant und erschwert uns den Ausbau dieses vielversprechenden Geschäftsbereiches aus eigener Kraft. Mit dieser Akquisition haben wir auf einen Schlag weitere Experten an Bord geholt." Laut IDC soll sich das Marktvolumen für IT-Sicherheitsdienstleistungen von 1999 bis 2004 verdreifachen und dann bei 17,2 Milliarden US-Dollar liegen.

Symantec Security Services     Das Auslagern des Sicherheitsmanagements bedeutet für viele Unternehmen nicht nur die kostengünstigere Alternative zu einem eigenen IT-Sicherheitsstab. Aufgrund des Fachkräftmangels ist es oft die einzige Möglichkeit, ihre IT-Sicherheitsinfrastruktur professionell zu handhaben. Der Dienstleistungsgeschäftsbereich Symantec Security Services besteht aus einem weltweit agierenden Expertenteam und bietet Beratung, Implementierung, Training und ausgelagerte Sicherheitsdienstleistungen (Managed Services). Insbesondere global operierende Unternehmen finden hier einen kompetenten Partner, der ihnen sämtliche Bausteine einer ganzheitlichen Beratung und Betreuung im Bereich IT-Sicherheit aus einer Hand liefern kann.

Über Lindner & Pelc Consult     Lindner & Pelc Consult wurde 1996 von den beiden Geschäftsführern Olaf Lindner und Bogdan Pelc gegründet. Das Beratungshaus ist ein hochspezialisierter Dienstleister in den Bereichen IT-Sicherheit, WANs (Wide Area Networks) und Netzwerkmanagement und verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Umsetzung auch großer Projekte für global operierende Unternehmen. Lindner & Pelc berät Kunden aus Industrie, Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Der Firmensitz ist Berlin. Weitere Informationen bietet die Webseite www.lpconsult.de.

Über Symantec     Symantec ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der Internet-Sicherheit. Die umfangreiche Palette an Lösungen in den Bereichen Content und Netzwerk-Sicherheit für Privatanwender, Unternehmen und Internet-Dienstleister umfasst Virenschutz, Firewalls und Virtual Private Networks ebenso wie Schwachstellen Management, Intrusion Detection, Internet- und E-Mail-Filter sowie Technologien für die Fern-Verwaltung und Sicherheitsservices für Unternehmen und Internet-Dienstleister weltweit. Die Konsumermarke für Sicherheitsprodukte Norton ist weltweit marktführend im Einzelhandel und hat zahlreiche Auszeichnungen der Branche bekommen. Das Unternehmen ist in Cupertino, Kalifornien, beheimatet und vertreibt seine Produkte in 37 Ländern. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter www.symantec.de.

ots Originaltext: Symantec

Kaiserswerther Straße 115
Telefon:        +49 (0) 2102 / 74 53 892
Telefax:        +49 (0) 2102 / 74 53 922