Symantec schließt Geschäftsjahr 2001 ab: Viertes Quartal wieder mit neuem Rekordergebnis
Stärkster Wachstumsschub durch Unternehmenslösungen und internationales Geschäft

Ratingen (ots) - Zum zehnten Mal in Folge wartet Symantec, weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die Internetsicherheit, mit Rekordquartalszahlen auf. Im vierten Quartal (1. Januar bis 30. März 2001) trugen vor allem das Geschäft mit Unternehmenslösungen und die internationalen Märkte zum Ergebnis von 250,6 Millionen US-Dollar bei. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,62 US-Dollar, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (0,55 US-Dollar). Auf das gesamte Geschäftsjahr 2001 gerechnet lag der Gewinn je Aktie bei 2,35 US-Dollar, 25 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2000. Das Geschäftsjahr 2001 endete am 30. März und brachte 944,2 Millionen US-Dollar an Umsatzerlösen ein; das ist eine Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (826,6 Mio. US-Dollar). Die Berichtszahlen beinhalten das Ergebnis des akquirierten Unternehmens Axent Technologies. Alle Zahlen sind um die Erlöse aus dem Verkauf der Produktlinien Visual Café und ACT! bereinigt. "Trotz einer abflauenden Wirtschaft legen Unternehmen und Endverbraucher Wert auf Internetsicherheit", so John W. Thompson, Chairman, CEO und President von Symantec. "Unsere Unternehmenslösungen gewinnen weltweit weiterhin Marktanteile, während unsere Endanwenderprodukte ihre marktführende Stellung halten. Das Ergebnis im Geschäftsbereich Unternehmenslösungen ist um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Mittlerweile tragen die Unternehmenslösungen 65 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Symantec ist auf dem besten Weg, zum weltweit führenden Anbieter von Unternehmenslösungen zu werden." Das internationale Geschäft machte im vierten Quartal 45 Prozent des Gesamtergebnisses aus und ist damit um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen. Die Ergebnisse aus der Asien-Pazifik-Region haben sich um 50 Prozent, die aus Japan um 24 Prozent verbessert. Der Markt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika erlebte einen Wachstumsschub von 24 Prozent. Wichtiger Hinweis (Forward Looking Statemen) Diese Pressemitteilung enthält einige auf die Zukunft gerichtete Aussagen sowie Aussagen über künftige Technologien und Produkte, die bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren enthalten können, die wesentliche Abweichungen unserer gegenwärtigen Geschäftsergebnisse, Aktivitäten, Wertentwicklung oder Leistungen von den Ergebnissen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben oder impliziert sind, bewirken können. Solche Risikofaktoren enthalten unter anderem: das Risiko, dass es nicht gelingt, die beiden Unternehmen Symantec und AXENT zu verschmelzen; die Kosten der Fusion; die Schwierigkeit, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die mit anderen erfolgreich konkurrieren, neue Sicherheitsbedrohungen und andere wirtschaftliche, geschäftliche, wettbewerbsmäßige Faktoren und/oder gesetzliche Regelungen, die Symantecs Geschäftstätigkeit im Allgemeinen beeinflussen. Tatsächliche Ergebnisse können sich erheblich von denen unterschieden, die in den auf die Zukunft gerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Weitere Informationen bezüglich dieser und anderer Risikofaktoren finden Sie im Abschnitt "Risk Factors" des Geschäftsberichts (Form 10-K) für das Geschäftsjahr, das am 30. März 2000 schloss. ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Andrea Wolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Symantec (Deutschland) GmbH Telefon: +49 (0)2102-74 53 87 5 Telefax: +49 (0)2102-74 53 92 2 Original-Content von: Symantec (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell