Norton AntiVirus Corporate Edition 7.5: Digitales Immunsystem ermöglicht High-Speed-Transport von Virensignaturen

Ratingen (ots) - Symantec optimiert mit der Norton AntiVirus Corporate Edition 7.5 den unternehmensweiten Virenschutz für Desktops und Server in heterogenen Systemlandschaften. Die Software ist Bestandteil der Symantec Enterprise Security Strategie. Herzstück der neuen Version ist das in Kooperation mit IBM entwickelte integrierte Digitale Immunsystem (DIS). Diese Technologie koordiniert und automatisiert den gesamten Virenschutz - vom Auffinden infizierter Dateien bis zur unternehmensweiten Bereitstellung neuer Virensignaturen und Updates. Mit der zentralen Managementkonsole Symantec System Center 4.5 können IT-Manager eine wirksame, unternehmensweite Virenschutzstrategie planen und durchführen. Norton AntiVirus Corporate Edition 7.5 unterstützt DOS- sowie Windows 3.x/95/98/NT/2000-Clients und Server unter Windows NT/2000 sowie NetWare und ist es ist ab sofort im Rahmen der Symantec-Lizenzprogramme erhältlich. Das Digitale Immunsystem (DIS) vereint das Know-how von IBM und Symantec in einer Technologie zur intelligenten Koordination des Virenschutzes. Das Leistungsspektrum reicht vom Erkennen infizierter Dateien bis hin zur Bereitstellung neuer Virensignaturen und Updates im gesamten Unternehmen. Mithilfe der neuen Closed-Loop-Automatisierung erfolgen Analyse und Reparatur schnell und zuverlässig. Dabei isoliert das System verdächtige Dateien auf einem speziellen Quarantäne-Server im Unternehmen. Falls es sich um einen unbekannten Virus handelt, sendet ihn die Funktion Prüfen & Senden (Scan & Deliver) automatisch an das Symantec AntiVirus Research Center (SARC). Durch die verbesserte Quarantänekonsole kann der Systemadministrator in Echtzeit verfolgen, wie der Status einer an das SARC gesandten Datei ist. Die Übertragung erfolgt dabei geschützt über das Protokoll HTTPS, so dass die Kommunikation zwischen Unternehmen und Virenschutzlabor selbst bei einem Ausfall des Mail-Servers gewährleistet ist. Die verbesserte Back-End-Automatisierung beschleunigt die Reaktionszeiten des SARC bei der Entwicklung entsprechender Gegenmittel. Die dem SARC vorgelagerten Gateways garantieren selbst bei einem massiven Virenausbruch eine rasche flächendeckende Versorgung aller betroffenen Unternehmen mit neuen Virensignaturen. Der Systemverwalter erhält einen Echtzeit-Statusbericht über die Verteilung der entsprechenden Signaturen an die betroffenen Systeme. Managementkonsole ermöglicht bessere Administrierbarkeit Mit der zentralen Management-Konsole Symantec System Center 4.5 lässt sich die Software unternehmensweit installieren und verwalten und zwar über unterschiedliche Server- und Desktop-Plattformen hinweg. Der IT-Manager kann von einer zentralen Stelle aus die Sicherheitsrichtlinien im gesamten Unternehmen verwalten, alle Rechner im Netzwerk zentral konfigurieren und die Virensignaturen stets auf dem aktuellen Stand halten. Dabei lassen sich die Clients so konfigurieren, dass der Endanwender keine Einstellungen der Virenschutzsoftware verändern kann. Ferner kann der Systemverwalter mobile Computer konfigurieren und überwachen, auch wenn sie nicht über die Managementkonsole administriert werden. In Verdachtsmomenten erhält der Administrator eine Alarmmeldung, sobald der mobile Rechner wieder mit dem Firmennetz verbunden ist. Stets aktueller Virenschutz bei minimalem Aufwand Die Technologie NAVEX (Norton AntiVirus Extension) ermöglicht in Verbindung mit den regelmäßigen Updates der Virusdefinitionen auch die automatische Aktualisierung der Scan-Engine - der Motor der Software - ohne Neuinstallation. Diese ist deshalb nicht erforderlich, weil die NAVEX-Engine eine ausgelagerte Datei und kein fester Bestandteil der Engine ist. Die automatische Funktion LiveUpdate stellt sicher, dass alle Rechner im Netzwerk stets über die jüngsten Virusdefinitionen verfügen. Dabei greifen die Client-Rechner auf einen zentralen LiveUpdate-Server im Unternehmen zu, der die Virusdefinitionen regelmäßig über das Internet aktualisiert. Selbst neue und unbekannte Viren werden durch ein heuristisches Verfahren - Symantecs Bloodhound Technologie - aufgespürt und gestoppt, bevor sie Schaden im System anrichten können. Lizenzierungsoptionen und Preisbeispiele Die Norton AntiVirus Corporate Edition 7.5 ist flexibel skalierbar, lässt sich leicht an die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens anpassen und bietet damit einen bestmöglichen Virenschutz. Diesen Anspruch verfolgt auch die modulare Lizenzierung, die neben den Einzellösungen für Firewalls, E-Mail-Gateways und Mail-Server wie MS Exchange oder Lotus Notes/Domino 2.0 auch Schutzmodelle für Client-Rechner und Server bereithält. Die Software ist über autorisierte Symantec-Partner erhältlich. Der Preis richtet sich nach Art und Umfang der jeweiligen Installation. ots Originaltext: Symantec (Deutschland) GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Andrea Wolf Pressereferentin Symantec (Deutschland) GmbH Telefon: +49 (0)2102-74 53 87 5 Telefax: +49 (0)2102-74 53 92 2 Original-Content von: Symantec (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell